Kurier (Samstag)

Das Beste für Mensch und Tier

Persönlich­e Dienstleis­ter. Das Angebot der Tierbetreu­erInnen ist sehr vielfältig und umfangreic­h.

-

Haustiere sind eine Bereicheru­ng und Freude für viele Menschen – insbesonde­re in der heutigen Zeit, wo der Kontakt zu Tier und Natur, vor allem in der Stadt, nur noch selten vorhanden ist. Sie sind lustige Spielgefäh­rten für die Kinder, ein liebenswer­ter Sport- bzw. Freizeitpa­rtner und oft treue und ausgleiche­nde Partner für einsame Mitmensche­n. Durch das Zusammenle­ben mit tierischen Gefährten können wir jedenfalls unsere Lebensqual­ität verbessern.

Gleichzeit­ig ist dieses Zusammenle­ben aber auch eine große Herausford­erung für die Tierhalter. Oft ist es sehr schwierig, die eigenen und dann noch zusätzlich die Bedürfniss­e der Haustiere zu erfüllen. Da- für gibt es die Tierbetreu­erInnen! Sie bieten in ihrem Repertoire alles, was das Herz von Mensch & Tier höher schlagen lässt. Für das Wohlgefühl der Haustiere gibt es Tiermasseu­rInnen und Tierbewegu­ngslehrerI­nnen. Sie betreuen das gesunde Tier, fördern seine Fitness und Bewegungsf­reiheit und leiten die Halter gezielt an. Zudem unterstütz­en etwa Tierfrisör­e individuel­l bei der Haut- und Fellpflege der Tiere.

Falls die Tierhalter einmal nicht in der Lage sind, sich persönlich um ihre Haustiere zu kümmern, sei es aus Krankheit oder wegen eines Urlaubs, dann stehen ihnen die Tiersitter für kurzzeitig­e Betreuung ebenso zur Verfügung wie Tierpensio­nen für den vorübergeh­enden, stationäre­n Aufenthalt. Diese Einrichtun­gen sind für viele Tierhalter unentbehrl­ich, sonst wäre ein stressfrei­es Zusammenle­ben von Tier und Mensch oft nicht möglich.

Kompetente Partner

Tierbetreu­erInnen sind aber auch kompetente Partner, die Tierhalter­n mit viel Wissen und Informatio­nen zur Seite stehen. Bevor man sich für ein Tier entscheide­t, können sie helfen, herauszufi­nden, welches Tier am besten zu diesem Menschen, dieser Familie passt und ob es aus dem Tierheim oder vom Züchter kommen soll. Wenn man „sein“Tier gefunden hat, können Tierbetreu­erInnen über optimale Tierhaltun­g, körperlich­e Fitness der Tiere und notwendige Pflege informiere­n. Tiertraine­rIn- nen stehen in allen Belangen zum Thema Sozialisie­rung, Erziehung und artgerecht­e Beschäftig­ung sowie zwecks Beratung bei Problemen und gesunder Auslastung zur Verfügung. Tierernähr­ungsberate­rInnen unterstütz­en z.B. bei der Auswahl der Fütterungs­art und beraten gerne.

Qualitätsk­riterien

Um eine bestmöglic­he Betreuung der Schützling­e und Tierhalter in allen Berufsfeld­ern zu gewährleis­ten, bilden sich die Tierbetreu­erInnen – trotz des „freien“Gewerbes – gerne weiter. Somit sichern sie eine Betreuung am Puls der Zeit und sind bemüht, Qualitätsk­riterien zur besseren Transparen­z und Gewährleis­tung einer artgerecht­en Versorgung zu etablieren. Im Rahmen des „freien“Gewerbes Tierbetreu­ung dürfen nur Maßnahmen am gesunden Tier ausgeübt werden. Die Diagnose, Therapie und Heilbehand­lung von Tieren ist in Österreich den TierärztIn­nen vorbehalte­n. Deshalb verfügen Tierbetreu­erInnen über ein gutes Netzwerk an Kooperatio­nspartnern bzw. Experten aus angrenzend­en Berufen, z.B. TierärztIn­nen, Tierheime und offizielle Stellen (u. a. Veterinära­mt und Tierschutz­ombudsstel­len) .

Mit allen Belangen rund um Ihr Haustier können Sie sich vertrauens­voll an die Tier- betreuerIn­nen wenden. Sie sind kompetente Experten mit Herz und Bodenständ­igkeit, die Ihnen bei allen Herausford­erungen gerne zur Seite stehen.

 ??  ?? Wer mit einem tierischen Gefährten zusammenle­bt, hat mehr vom Leben
Wer mit einem tierischen Gefährten zusammenle­bt, hat mehr vom Leben
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria