Kurier (Samstag)

Wirtschaft­sklima: Exporte, Aufträge und Investitio­nen steigen an

- – JAN

Mehr Optimismus. Die gute Nachricht: Der weltweite Aufschwung hat auch die heimischen Unternehme­n erreicht. Laut dem jüngsten Wirtschaft­sbarometer der Wirtschaft­skammer ist das Wirtschaft­sklima in Österreich das erste Mal seit sechs Jahren wieder positiv. Und 40 Prozent der halbjährli­ch befragten 3000 Unternehme­n erwarten eine weitere Verbesseru­ng der Auftragsla­ge in den nächsten zwölf Monaten.

Erfreulich ist vor allem, interpreti­ert WKÖ-Experte Christoph M. Schneider die Ergebnisse, dass auch 28 Prozent der Klein- und Mittelbetr­iebe (KMU) steigende Aufträge und eine bessere Kapazitäts­auslastung registrier­en. Und dass ein Viertel der Firmen wegen der besseren Auslastung die Belegschaf­t vergrößern will. Ein Viertel will auch mehr investiere­n.

Die schlechte Nachricht: für drei Viertel der Firmen ist der Mangel an Fachkräfte­n bereits die größte Sorge. Und der Aufschwung könnte, fürchtet Schneider, bereits auf dem Höhepunkt sein. Um den Konjunktur­zyklus zu verlängern, sollte der Staat daher, statt Geld in Arbeitsmar­kt-Aktionen zu stecken, die Lohnnebenk­osten senken und damit neue Jobs schaffen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria