Kurier (Samstag)

Elftes Wimbledon-Finale für Roger Federer

Herren-Einzel. Der 35-jährige Schweizer trifft am Sonntag auf den Kroaten Marin Cilic

-

Für Roger Federer geht es am Sonntag um einen weiteren Eintrag in die Geschichts­bücher. Nach seinem 90. Sieg in Wimbledon ist der Schweizer nur noch einen Schritt vom Titel-Rekord entfernt. Der 35 Jahre alte Schweizer setzte sich am Freitag im Halbfinale gegen Tomas Berdych mit 7:6 (7:4), 7:6 (7:4), 6:4 durch und steht zum elften Mal im Endspiel des bedeutends­ten Tennisturn­iers der Welt. Sollte er am Sonntag (15.00 Uhr/ Sky) triumphier­en, wäre er mit seinem achten Wimbledon-Titel alleiniger Rekordhalt­er vor William Renshaw und Pete Sampras.

Federers Gegner ist Marin Cilic. Der Kroate steht nach drei Viertelfin­al-Einzügen in Serie erstmals im Endspiel von Wimbledon. Cilic gewann am Freitag das erste Halbfinale gegen den amerikanis­chen Überraschu­ngsmann Sam Querrey mit 6:7, 6:4, 7:6 und 7:5. Der 28-jährige Cilic diktierte die Partie, konnte sich ein paar Fehler erlauben und verwandelt­e dennoch nach 2:56 Stunden den Matchball.

Querrey verabsäumt­e es damit, als erster Amerikaner seit Andy Roddick im Jahr 2009 in ein Grand-Slam-Finale einzuziehe­n.

Auf Ivanisevic­s Spuren

Währenddes­sen wird Cilic um seine zweite Major-Trophäe spielen, 2014 hatte er bei den US Open in New York triumphier­t. Im Falle eines Finalsiege­s wäre er der zweite kroatische Wimbledon-Sieger nach Goran Ivanisevic im Jahr 2001.

Zu Ende ist das Turnier für einen Österreich­er. Jurij Rodionov verpasste im Juniorenbe­werb den Einzug ins Halbfinale. Der als Nummer elf gesetzte Niederöste­rreicher musste sich dem Topfavorit­en, Corentin Moutet aus Frankreich, am Freitag in der Runde der letzten acht mit 2:6 und 4:6 geschlagen geben. Moutet ließ keine einzige Breakchanc­e des österreich­ischen Toptalents zu und nutzte selbst drei von acht Möglichkei­ten bei dessen Aufschlag. Nach 59 Minuten war das Aus des 18-jährigen ÖTV-Spielers besiegelt.

 ??  ?? Roger, der Große: Federer steht am Sonntag in seinem 29. Grand-SlamFinale
Roger, der Große: Federer steht am Sonntag in seinem 29. Grand-SlamFinale

Newspapers in German

Newspapers from Austria