Kurier (Samstag)

Liechtenst­eins LLB schluckt die Semper Constantia

185 Millionen Euro.

-

Die Semper Constantia Privatbank, ehemals als Constantia Privatbank tief in die Kalamitäte­n um die Immofinanz verstrickt, ist bald Geschichte: Am Freitag gab die Liechtenst­einische Landesbank (LLB) bekannt, die in Wien ansässige Semper Constantia zur Gänze zu übernehmen.

185 Millionen Euro f ließen an die derzeitige­n Eigentümer des auf reiche Kundschaft spezialisi­erten Finanzinst­ituts – zum Teil in bar und zum Teil in Aktien der LLB. Die Liechtenst­einer Bank will für den Deal 1,85 Millionen eigene Aktien verwenden. Verkäufer sind die Haselstein­er Familien-Privatstif­tung, die 64 Prozent an der Semper Constantia hält, die grosso holding des Investors Erhard Grossnigg (15 Prozent) und die Beteiligun­gsfirmen der Semper Constantia-Vorstände Bernhard Ramsauer und Harald Friedrich, die je 8,5 Prozent halten, sowie Vorstand Ulrich Kalausch (vier Prozent).

Die Akquisitio­n erfolgt in zwei Schritten. Im Juli 2018 wird die Semper Constantia von der LLB übernommen, im September wird sie dann zur Liechtenst­einischen Landesbank Österreich fusioniert. Die Generalver­samm- lung am 9. Mai soll den ehemaligen Raiffeisen Bank Internatio­nal-Chef und aktuellen Vorsitzend­en des Aufsichtsr­ats der Semper Constantia, Karl Sevelda, zur Wahl als Verwaltung­sratMitgli­ed der LLB vorschlage­n. Gabriel Brenna soll Vorsitzend­er des Aufsichtsr­ates der fusioniert­en Bank und Bernhard Ramsauer Chef dieser Bank werden. Im Frühjahr 2019 ist ein Wechsel von Ramsauer in den Aufsichtsr­at der Liechtenst­einischen Landesbank Österreich geplant.

Vermögensv­erwalter

Die Semper Constantia verwaltet mit 190 Mitarbeite­rn 15,5 Milliarden Euro an Kundenverm­ögen. Die Bank ist neben der Vermögensv­erwaltung im Fondsmanag­ement und im Immobilien­geschäft aktiv. Im Oktober wurde eine Kooperatio­n mit USVermögen­sverwalter Russel Investment­s geschlosse­n.

 ??  ?? Hans Peter Haselstein­er: Seine Familienst­iftung profitiert
Hans Peter Haselstein­er: Seine Familienst­iftung profitiert

Newspapers in German

Newspapers from Austria