Kurier (Samstag)

Hirscher kann nichts stoppen

Der Salzburger siegte im Slalom von Madonna trotz eines Stehers im zweiten Lauf

- SLALOM DER HERREN SKI ALPIN

Wer, wenn nicht er: Selbst ein Steher im zweiten Durchgang konnte Marcel Hirscher beim Slalom-Nachtklass­iker in Madonna di Campiglio nicht stoppen. Der Salzburger, der nach dem ersten Lauf geführte hatte, rettete vier Hundertste­l Vorsprung auf den Schweizer Luca Aerni ins Ziel. Noch ein Hundertste­l dahinter landete Hirschers Dauerrival­e, der Norweger Henrik Kristoffer­sen, auf dem dritten Rang.

Mit seinem 22. SlalomSieg übernahm Hirscher auch die Weltcup-Gesamtführ­ung von Kristoffer­sen, der sowohl 2015 als auch 2016 in Madonna jeweils vor dem Salzburger gewonnen hatte. Hirscher liegt nun 29 Punkte vor Kristoffer­sen in Führung.

„Voll schräg. Es ist eigentlich nicht so gerannt, wie ich mir das gedacht habe. Ich war selbst überrascht“, kommentier­te Österreich­s Skistar seinen Fehler. Nach dem Fehler habe er unten dann probiert, alles herauszuho­len, „die Kist'n richtig runtertret­en“, sagte er im ORF. Dass er nun die alleinige Weltcupfüh­rung innehabe, war ihm relativ egal. „Das Rote Trikot ist um die Jahreszeit relativ.“

Tombas Lob

Sein Husarenrit­t war in Madonna das große Thema neben dem 30. Jubiläum von Alberto Tombas erstem Sieg auf der „Canalone Miramonti“1987. Auch von der Ski-Legende wurde Österreich­s Superstar mit Lob überschütt­et. „Kompliment. In ein paar Jahren wird er auch bei Stenmark angekommen sein“, sagte der 51-Jährige in einem Interview mit Gazzetta TV. Der Schwede Ingemar Stenmark ist mit 86 Einzelsieg­en Weltcup-Rekordhalt­er. Tomba hat mit 50 Siegen nun nur noch einen mehr auf dem Konto als Hirscher.

Eine tolle Vorstellun­g gab es auch von einem anderen Österreich­er. Manuel Feller, der trotz einer Kapselverl­etzung im linken Knie an 1. 2. Luca Aerni (SUI) 3. Henrik Kristoffer­sen (NOR) 4. Daniel Yule (SUI) 5. 6. David Ryding (GBR) 7. Manfred Mölgg (ITA) 8. Sebastian Foss-Solevaag (NOR) 9. Stefano Gross (ITA) 10. Alexis Pinturault (FRA) 12. Christian Hirschbühl (AUT) 14. Thomas Hettegger (AUT) 1:39,79 +0,04 +0,05 +0,07 +0,22 +0,24 +0,45 +0,51 +0,55 +0,59 +0,71 +1,17

 ??  ?? Auf der Jagd: Marcel Hirscher (li.) hat in Madonna sein 49. Weltcupren­nen gewonnen und liegt nur mehr einen Sieg hinter Alberto Tomba Marcel Hirscher (AUT)
Auf der Jagd: Marcel Hirscher (li.) hat in Madonna sein 49. Weltcupren­nen gewonnen und liegt nur mehr einen Sieg hinter Alberto Tomba Marcel Hirscher (AUT)

Newspapers in German

Newspapers from Austria