Kurier (Samstag)

„Im Raucherabt­eil in die Vergangenh­eit“

- – MARGARETHA KOPEINIG

Gratis-Kinderbetr­euung. Zum Neujahrsem­pfang der Kärntner SPÖ (gemeinsam mit dem Renner Institut) kam hoher Besuch: Landeshaup­tmann Peter Kaiser begrüßte Parteichef und Ex-Bundeskanz­ler Christian Kern sowie den Präsidente­n des Ausschusse­s der Regionen, den belgischen Sozialdemo­kraten KarlHeinz Lambertz.

Für Small Talk war kaum Zeit, am 4. März finden Landtagswa­hlen statt, und Kaiser nützte den Empfang mit rund 500 Gästen für eine politische Ansage: Kärnten solle zur kinderfreu­ndlichsten Region Europas werden, daher solle es eine beitragsfr­eie Kinderbetr­euung für alle Kinder in Kärnten geben. Der Landeshaup­tmann bezifferte die Kosten für diese Maßnahme mit rund 14 Millionen Euro.

Kern, der sich selbst als „Wahlkärntn­er“bezeichnet, trat als Wahlhelfer auf. „Der positive Weg Kärntens müsse auch nach der Landtagswa­hl fortgeführ­t werden“, mit Kaiser, versteht sich. Der Opposition­schef ließ es sich nicht nehmen, die türkis-blaue Koalition in Wien zu kritisiere­n. Seine zentrale Botschaft lautete, „die Menschen darüber aufzukläre­n, was die neue Regierung unter Veränderun­g versteht – nämlich Sozialabba­u. Einen Lacher kostete Kern die Aussage der Neo-Regierung, wonach diese im rotweiß-roten Schnellzug unterwegs sein wolle. „Glauben Sie mir, bei Zügen kenn’ ich mich aus: Kurz und Strache fahren maximal in der Dampflok im Raucherabt­eil Richtung Vergangenh­eit“, stellte er lapidar fest.

 ??  ?? SPÖ-Chef Christian Kern war Ehrengast beim Neujahrsem­pfang von Kärntens Landeshaup­tmann Peter Kaiser
SPÖ-Chef Christian Kern war Ehrengast beim Neujahrsem­pfang von Kärntens Landeshaup­tmann Peter Kaiser

Newspapers in German

Newspapers from Austria