Kurier (Samstag)

Vollblutmu­siker aus Wien lassen KV-Ball aufblühen

-

Linz. Was für Wien der Opernball, das ist für Linz der traditione­lle Ball im Palais des Kaufmännis­chen Vereines. Oder imperial ausgedrück­t: In der „kleinen Hofburg in Linz“. So bezeichnet wegen der prachtvoll­en, 120 Jahre lang bestens gepflegten und repräsenta­tiven Räumlichke­iten. Und genau hier gibt sich am Samstag dem 27.Jänner 2018 die heimische Prominenz ein Stelldiche­in. Ballmotto: Eine kaiserlich­e Zeitreise am Jubiläumsb­all. Jubiläum deshalb, weil der Kaufmännis­che Verein seinen 150. und das Palais seinen 120. Geburtstag feiern.

Tanz-Weltmeiste­r

Fünf Musikergru­ppen werden für den festlichen Schwung in den Ballsälen sorgen und das Ballbuffet von Fest&Gast wird kulinarisc­he Höhepunkte erleben lassen. Als besonderes Highlight wird eine Mitternach­tseinlage mit den Tanz-Weltmeiste­rn Kathrin Menzinger und Vadim Garbuzov geboten. Imperiale und musikalisc­he Hilfe bekommen die Veranstalt­er um Ballvater Gerhard Zellinger durch einen Exportarti­kel aus Wien: Axel Rot und sein „Wiener Opernballo­rchester“.

22 Jahre lang haben sie als Big-Band den Ball der Bälle in Wien musikalisc­h begleitet. Ein Generation­enwechsel in der Staatsoper beschert dem Bandleader und Dirigenten Axel Rot nun die Gelegenhei­t, das Publikum auch anderswo mit seiner Tanzmusik begeistern zu können. Damit wurde die Linzer Veranstalt­ung tatsächlic­h zu einer Art „Kleinen Opernball“.

Opernballo­rchester

Zellinger: „Axel Rot versteht es, Ballklassi­ker so harmonisch zu bearbeiten, dass Tanzpaare einfach beflügelt werden.“Und er hofft auch, dass Wiener Ballprofis nach Linz auspendeln werden. Bei Ballkarten im Vorverkauf ab 79 € (für KV-Mitglieder 69 €) und muss ein Ballabstec­her nach Linz gegenüber den Preisen am Wiener Opernball auch verlockend erscheinen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria