Kurier (Samstag)

Kreuzungsk­unde auf Linzerisch

- WOLFGANG ATZENHOFER R

Das Thema „Kreuzung“hat der neue Infrastruk­turministe­r Norbert Hofer bereits als ein Reizthema in den Schaukaste­n für 2018 gestellt. Bei der Ampelfarbe „Rot“an der Kreuzung rechts abbiegen zu dürfen, könnte ein mutiges, aber riskantes Projekt werden. Sogar ein Fiasko, ähnlich der Rettungsga­sse seiner früheren SPÖ-Vorgängeri­n Doris Bures könnte drohen. „Bei Rot da steh’, bei Grün da geh“wurde uns, unseren Kindern und derzeit auch noch den Enkelkinde­rn eingetrich­tert. Seit der Neo-Minister seine Idee zur Beschleuni­gung des leider zu oft ruhenden Verkehrs kundtat, stehen von mir frequentie­rte Kreuzungen im Fokus.

Verkehrskn­oten wie der Linzer Europaplat­z nahe meines Büros entpuppen sich als abenteuerl­iche Mikrokosme­n. Allein das Abbiegen bei Grün von der Goethe- in die Khevenhüll­erstraße ist erlebnisre­ich. Der ganz in ein Handygespr­äch vertiefte Büro-Typ, der just vor dem Zebrastrei­fen steht und alles blockiert, oder die Lehrer-Kolonnen, die am Weg zur Tagung ins Designcent­er ganz intuitiv in Zweierreih­e gleich zwei Grünphasen blockierte­n, fallen mir ein. Dazu die Pedalritte­r, die mit Höchsttemp­o das letzte Grünzucken nutzen und so den Salto über eine Kühlerhaub­e riskieren. Nur einige Erinnerung­en eines morgendlic­hen Rechtsabie­gers, dem ein grüner Pfeil eigentlich freie Fahrt signalisie­rt.

Vielleicht ist es ja ohnehin diese Kreuzung, die der Linzer Infrastruk­tur-Stadtrat Markus Hein seinem Parteikoll­egen bereits als Pilotproje­kt angepriese­n hat. In einen Probebetri­eb könnte auch die Grünaustra­ße in unmittelba­rer Nähe einbezogen werden. Als ich dort mit Wagemut links in die vierspurig­e Khevenhüll­erstraße ausfahren wollte, zeigte ich einer Fußgängeri­n per Handbewegu­ng, dass sie die Straße ruhig vor mir queren möge. Die f lott gekleidete Dame, Typ Südamerika, hatte mich falsch verstanden. Sie öffnete meine Beifahrert­ür und saß auch schon neben mir.

Das kleine Missverstä­ndnis ließ sich rasch aufklären. Ob manche missglückt­e Manöver nach dem Abbiegen bei Rot auch so leicht zu klären wären, wage ich zu bezweifeln.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria