Kurier (Samstag)

So sorgen Sie für mehr Ordnung

Tipps für Küche, Wohnraum, Badezimmer, Keller und Dachboden:

-

Wohn- oder Esszimmer: Die Couch muss nicht unbedingt an der Wand stehen. Rücken Sie das Sofa etwas ab und bringen Sie ein Regalbrett als Ablage zwischen Wand und Möbelstück an. Kleinigkei­ten werden am besten in Boxen mit Deckel staubfrei verstaut. Wer Kartons längs statt quer ins Regal stellt, spart wertvolle Regalmeter. Ein wenig Überhang stört dabei nicht.

Küche: Nützen Sie auch die Wand als Stauraum. In der Küche kann man zum Beispiel Töpfe und Pfannen, Kochlöffel und Sieb auch an einer Leiste über oder neben dem Herd aufhängen. Die Arbeitspla­tte ist zum Arbeiten da – was man nicht ständig braucht, hat hier nichts zu suchen.

Bad: Fläschchen, Tuben und Tiegel sollte man im Schrank verstauen oder zumindest in Körben sammeln. Sparen Sie Ablage- und Stellfläch­en, indem Sie für Föhn, Seifenspen­der und ähnliches Halterunge­n an der Wand anbringen. Duschgel und Shampoo kann man in Behältern mit Saugnäpfen verstauen und diese an den Fliesen fixieren.

Keller/Dachboden: Weil hier Dinge aufbewahrt werden, die man selten braucht, ist ein gutes Ordnungssy­stem besonders wichtig. Kartons sollten gut sichtbar beschrifte­t werden. Eine Alternativ­e sind durchsicht­ige Plastikbox­en. Bewährt haben sich auch Regal-Stecksyste­me aus Metall. Die können nach Bedarf (ganz ohne Bohrer) immer anders zusammenge­steckt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Austria