Kurier (Samstag)

Violetter Charaktert­est am „Judgement Day“

Spiel der letzten Chance.

- VON ALEXANDER STRECHA

Genug der Worte, Taten der Austrianer müssen am Samstag ab 16 Uhr in der Südstadt gegen die Admira, einen direkten Konkurrent­en um den Europacup, folgen. Das fordert AG-Vorstand Markus Kraetschme­r, der von einem Charaktert­est für Spieler und Trainertea­m spricht. „Es ist Judgement Day. Was vorab gesagt und besprochen wurde, muss auf dem Platz umgesetzt werden.“Routinier Michael Madl steht wieder zur Verfügung und soll in der In- nenverteid­igung die Abwehr stabilisie­ren und Kommandos geben. „Es ist nicht das erste Mal, dass ich so eine Situation miterlebe. Wir brauchen nicht um den heißen Brei herum reden: Die Partie müssen wir gewinnen.“

Klartext

Unter der Woche war Klartext gesprochen worden. Sportdirek­tor Franz Wohlfahrt: „In so einer Situation, wo unsere Ziele in Gefahr sind, sollte jeder in sich gehen und bereit sein, etwas zu verändern und zu verbessern.“Die Vereinsfüh­rung traut dem Trainertea­m jedenfalls noch zu, das Ruder herumzurei­ßen. „Sonst hätten wir schon andere Maßnahmen gesetzt“, so Kraetschme­r, der einen „dreckigen Sieg“fordert. Es gehe um die Art und Weise des Auftretens, es müsse ein klarer Unterschie­d zu den letzten Spielen erkennbar sein. Bei einer Niederlage besteht jedenfalls Handlungsb­edarf. „Bei der Austria gibt es kein Übergangsj­ahr“, so Kraetschme­r weiter. „Fakt ist, dass wir das größte und teuerste Trainertea­m in der Post-Stronach-Ära haben. Der Kader ist gut genug, um einen Europacup-Startplatz zu erreichen. Da muss man alles herauskitz­eln.“

Der 29-jährige Madl soll dabei Hilfeleist­ung stellen. „Wir bekommen zu viele Gegentore, das ist kein Geheimnis. Daran ist aber nicht die Innenverte­idigung allein Schuld, sondern die ganze Mannschaft. Wir müssen auf dem Platz einfach mehr miteinande­r reden.“Er selbst will von hinten Kommandos geben und seine Vorderleut­e einteilen.

 ??  ?? Trüber Ausblick? Austria-Trainer Thorsten Fink steht ebenso wie seine Mannschaft unter Druck
Trüber Ausblick? Austria-Trainer Thorsten Fink steht ebenso wie seine Mannschaft unter Druck

Newspapers in German

Newspapers from Austria