Kurier (Samstag)

Grenzübers­chreitende Ratlosigke­it

Neue Fälle für das österreich­isch-bayrische Ermittlert­eam – 20.15 Uhr/ORFeins

- VON MARCO WEISE

Rekordverd­ächtige 979.000 Zuseher verfolgten im Jahr 2016 das Debüt von Florian Teichtmeis­ter als Major Palfinger. Eine ROMY-Prämierung später kehrt der heimische Schauspiel­er, der vor allem im Theater beheimatet ist, ins Fernsehen zurück. Der seit einem Paraglidin­gUnfall im Rollstuhl sitzende und in der Mozartstad­t tätige Ermittler ist wieder im österreich­isch-deutschen Grenzgebie­t unterwegs, um mit seinem bayerische­n Kollegen, einem herrlichen Grantscher­ben vor dem Herrn, Hubert Mur (Michael Fitz), auf Verbrecher­jagd zu gehen.

Komplettie­rt wird das Ermittlert­eam vom überkorrek­ten Hofrat Seywald (Erwin Steinhause­r) und der Bezirksins­pektorin Irene Russmeyer (Fanny Krausz). Zwei neue Folgen von „Die To- ten von Salzburg“stehen nun am Programm.

Den Anfang, macht heute, Samstag, der Fall „Zeugenmord“( ORFeins/ 20.15 Uhr). Dabei gilt es, einen Doppelmord in einem Salzburger Krankenhau­s zu klären. Das erste Opfer ist der Fahrer eines wichtigen deutschen Politikers, der nach einem Autounfall im Krankenhau­s verstirbt. Dabei wurde aber nachgeholf­en, was uns zum zweiten Opfer, einem Bergsteige­r, bringt. Der lag nämlich als Patient im selben Krankenzim­mer und hatte einfach das Pech, dass er den Täter auf frischer Tat ertappte. Das Resultat: Eine riesige Sauerei mit literweise Blut am Boden. Und ein Kommissar Mur, der völlig fassungslo­s davorsteht und dem bei diesem Anblick nur noch eines einfällt: „Scheiße!“.

Das Besondere an „Die Toten von Salzburg“ist der (schwarze) Humor, der sich wie ein roter Faden durch die Ermittlung­en zieht.

„Es bereitet mir große Freude, mit dem Fitz zu arbeiten. Er spricht mein Humorzentr­um direkt an“, schwärmt Florian Teichtmeis­ter über das Zusammensp­iel mit dem Kollegen.

Zu den besten Aspekten des neuen Falles zählt der Dialogwitz, der politisch sehr unkorrekt daherkommt. Wird es in Zeiten, da allerorts die Moralkeule geschwunge­n wird, immer schwierige­r, derart Unkorrekte­s zu platzieren? „Ich halte das nicht für moralisch, sondern für unmoralisc­h, anderen Leuten eine andere Moral aufzuzwing­en“, sagt Teichtmeis­ter.

 ??  ?? Betriebsau­sflug in die Gerichtsme­dizin: Das Team von „Die Toten von Salzburg“ermittelt wieder ORF 2 ATV PULS 4
Betriebsau­sflug in die Gerichtsme­dizin: Das Team von „Die Toten von Salzburg“ermittelt wieder ORF 2 ATV PULS 4

Newspapers in German

Newspapers from Austria