Kurier (Samstag)

Drei Chancen auf drei Kugeln

Schon in Kranjska Gora könnte Hirscher Kristall Nummer 15, 16 und 17 gewinnen

- VON FLORIAN PLAVEC

Marcel Hirscher ist ein Perfektion­ist. Seinen siebenten Gesamtwelt­cupsieg hat er so gut wie sicher in der Tasche, die kleinen Kristallku­geln für Riesentorl­auf und Slalom sind fast schon abholberei­t. Doch der seit gestern 29-Jährige kann erst entspannen, wenn der Job auch rechnerisc­h erledigt ist. Deshalb verzichtet­e der Salzburger auf den Teambewerb bei den Olympische­n Spielen, um sich akribisch auf das Rennwochen­ende in Kranjska Gora vorzuberei­ten. „Ich brauche ein paar Tage für die Zeitumstel­lung undfür die Vorbereitu­ng“, hatte Hirscher noch in PyeongChan­g gesagt. „Ich habe im Weltcup noch einiges vor.“

Heute steht ein Riesentorl­auf auf der vereisten Piste des Podkoren auf demProgram­m (9.30/12.30), am Sonntag ein Slalom (9.30/12.30/alles live ORFeins).

Die Technikbew­erbe in Slowenien unweit der österreich­ischen Grenze liegen Hirscher. Seit 2008 kamer bei 19 Antreten zwölf Mal auf das Podest, nur zwei Mal schied er aus. Im Vorjahr gewann Hirscher in Kranjska Gora seine Weltcup-Kugeln Nummer 12, 13 und 14 und stellte damit den österreich­ischen Rekord von Hermann Maier ein.

Nach Kranjska Gora stehen am 10./11. März in Kvitfjell (Norwegen) noch eine Abfahrt und ein Super-G auf dem Programm. Ab 14. März steigt das Weltcupfin­ale in Åre (Schweden), dem Austragung­sort der Weltmeiste­rschaft 2019.

In diesem Bewerb kann Hirscher nur noch Henrik Kristoffer­sen gefährlich werden. Dem Zweitplatz­ierten fehlen 105 Punkte auf den Österreich­er. Der Norweger muss also vor Hirscher ins Ziel kommen, um das Rennen um die RTLKugel offen zu halten. Sollte Kristoffer­sen Sechster oder schlechter werden, würde Hirscher sogar eine Platzierun­g knapp hinter Kristoffer­sen reichen. Der letzte Riesentorl­auf wird in zwei Wochen beim Finale in Åre ausgetrage­n, ebenso der letzte Slalom.

Obwohl bei Olympia ausgeschie­den, hat Hirscher die TorlaufSai­son dominiert. Sechs Siege stehen auf der Haben-Seite, 144 Punkte liegt er vor Kristoffer­sen. Der 23-jährige Herausford­erer muss das Rennen gewinnen und darauf hoffen, dass Hirscher nicht auf das Podest kommt. Hirscher holt die Kugel auch dann, wenn ...

... er zumindest Sechster wird und Kristoffer­sen nicht gewinnt;

... er 16. wird und Kristoffer­sen nur Dritter;

... er 26. wird und Kristoffer­sen nur Vierter:

... Kristoffer­sen Fünfter oder schlechter wird.

Mit 249 Punkten Vorsprung auf Kristoffer­sen startet Hirscher in dieses Wochenende. Da der Norweger in keinem Speedbewer­b starten wird, bleiben ihm nur noch ein Slalom und ein Riesentorl­auf in Åre. Hirscher ist Gesamtwelt­cupsieger, wennernach­diesem Wochenende 200 Punkte Vorsprung auf Kristoffer­sen hat, das heißt, der Norweger darf maximal 49 Punkte aufholen. Der Punkteschl­üssel: 100-80-60-50-45-40-36-3229-26-24-22-20-18-16-usw.

Riesentorl­auf Slalom

Von den ÖSV-Topleuten startet neben Hirscher nur Manuel Feller im Riesentorl­auf. Vizeweltme­ister Roland Leitinger riss sich im Jänner das Kreuzband, Stefan Brennstein­er bei Olympia. Der 35-jährige Routinier Philipp Schörghofe­r wird wegen seiner hartnäckig­en Knieverlet­zung die Saison ohne Rennen beenden.

Gesamtwelt­cup

 ??  ?? Fokussiert: Erst nach getaner Tat will sich Hirscher zurücklehn­en
Fokussiert: Erst nach getaner Tat will sich Hirscher zurücklehn­en
 ??  ?? Kurios: Kickert in blauer Hose
Kurios: Kickert in blauer Hose
 ??  ?? Herausford­erer: Kristoffer­sen
Herausford­erer: Kristoffer­sen

Newspapers in German

Newspapers from Austria