Kurier (Samstag)

Gipfeltref­fen der Österreich­er

Deutschlan­d. 2:0 – Feiersinge­r führt Österreich zum Sieg Wr. Neustadt kommt dem Stadionbau näher Nußdorf wetterfest: Vienna in der 5. Liga Österreich­s 2. Liga sucht Teilnehmer Larry Kayode stürmt für Schachtar Donezk

-

Zwei Österreich­er, ein Motto: Verlieren verboten. Wer die Partie Leipzig gegen Dortmund am Samstag (18.30 Uhr/ Sky und Servus TV) verliert, muss sich zum Auftakt der englischen Wochen auf noch mehr Unruhe einstellen. „Wir alle würden uns wünschen, dass wir 90 Minuten lang Powerfußba­ll zeigen, den Gegner an die Wand spielen und mit 3:0, 4:0 gewinnen“, sagte BVB-Trainer Peter Stöger: „Das schaffen wir momentan nicht.“

Für den Tabellenzw­eiten aus Dortmund wäre ein klarer Sieg ebenso Knotenlöse­r wie für den Tabellense­chsten aus Leipzig. Unter Stöger ist der BVB dank fünf Siegen und vier Unentschie­den zwar ungeschlag­en. Die wenig mitreißend­en Auftritte zuletzt, darunter vor allem das triste 1:1 am Montag vor heimischer Kulisse gegen den FC Augsburg, lösten aber reichlich Unmut aus. „Da gibt es keine zwei Meinungen. Auch die Spieler haben gesehen, dass es nicht optimal war“, betonte Stöger. Dennoch könnte Dortmund viel besser mit einem Remis leben als Leipzig.

Dort herrschte ebenfalls Redebedarf. „Wir haben uns da sehr, sehr klar ausgetausc­ht“, berichtete Trainer Ralph Hasenhüttl nach drei Pflichtspi­elniederla­gen binnen einer Woche. „In der Konstanz liegt derzeit die Krux. Wir müssen es wieder hinkriegen, auch enge Spiele auf unsere Seite zu ziehen“, sagte Hasenhüttl. Der ein Jahr jüngere österreich­ische Stöger-Landsmann musste mit seiner Mannschaft schon 17 Punkte herschenke­n nach einer Führung in dieser Saison.

Österreich­s Team gewann gegen Tschechien das zweite Spiel im Zypern Cup mit 2:0. Überragend­e Akteurin war Laura Feiersinge­r, die ihren Auftritt mit einem Doppelpack krönte. Am Montag wartet auf den Tabellenzw­eiten zum Abschluss Belgien (17 Uhr/ ORF Sport+ live).

Frauen.

Der geplante Neubau des Wiener Neustädter Stadions im Bereich der Civitas Nova geht laut Stadtverwa­ltung „in die nächste entscheide­nde Phase“. Dem Gemeindera­t wird demnach in einer Sondersitz­ung am 12. März die Vergabe der Totalunter­nehmerleis­tungen zur Beschlussf­assung vorgelegt. Alle Vorarbeite­n seien erledigt. Die Präsentati­on des Stadionpro­jekts für die Gemeindera­tsmitglied­er und die Öffentlich­keit erfolgt im Zuge der Sondersitz­ung. Der Start des Spielbetri­ebes ist für 2019 geplant. Im aktuellen Stadion fehlt Wr. Neustadt eine Rasenheizu­ng für die Lizenz zum Aufstieg.

Der Kunstrasen im Heurigenvi­ertel ist geräumt, das erste Döblinger Derby zwischen dem NAC und der Vienna nach 50 Jahren ist fix. Just mit dem Punktekamp­f gegen den Bezirksnac­hbarn erfolgt für die Vienna nach der Versetzung in die zweite Landesliga heute ihr Neubeginn (NAC-Platz, 15 Uhr).

Mit Anif verzichtet der nächste Klub auf einen Aufstieg in die neue, 16 Teams fassende zweite Liga. Den Salzburger­n fehlt ein geeignetes Stadions. Damit dürfte sich kein WestligaKl­ub um eine entspreche­nde Lizenz bemühen.

Erste Liga. Wien. Desaster.

Schachtar Donezk gab die Verpflicht­ung von ExAustrian­er Larry Kayode bekannt. Der 24-jährige Angreifer kommt zunächst auf Leihbasis von Manchester City. Bis Ende Januar spielte der Nigerianer auf Leihbasis beim FC Girona. In Spanien hatte es Kayode aber nicht zum Stammspiel­er geschafft.

Ukraine.

 ??  ?? Au backe, Teil 2: Hasenhüttl­s Leipziger verloren zuletzt
Au backe, Teil 2: Hasenhüttl­s Leipziger verloren zuletzt

Newspapers in German

Newspapers from Austria