Kurier (Samstag)

Mamma mia! ABBA nahmen nach 35 Jahren wieder neue Songs auf

Die Kultband hat zwei neue Lieder eingespiel­t – und geht damit als Hologramm auf Tour.

- VON GEORG LEYRER

Die längst legendäre schwedisch­e Pop-Gruppe ABBA hat sich für zwei neue Songs noch einmal wiedervere­int. Die vier Musiker kamen 35 Jahre nach der Auflösung der Gruppe für die Aufnahme der Songs im Studio wieder zusammen, wie sie am Freitag mitteilten. „Wir hatten alle das Gefühl, dass das nach 35 Jahren Spaß machen könnte“, hieß es.

Anlass war eine ABBATourne­e – jedoch nicht der echten Bandmitgli­eder, sondern von Hologramme­n. Die Arbeit an dieser Show habe „eine unerwartet­e Konsequenz gehabt“– nämlich die zwei neuen Songs, hieß es in einem Statement. „Wir sind vielleicht älter geworden, aber es fühlt sich gut an.“

ABBA („Dancing Queen“, „Waterloo“) haben die Popmusik entscheide­nd geprägt und gehören zu den erfolgreic­hsten Musikern der Geschichte.

 ??  ?? Benny Andersson, Agnetha Faltskog, Bjorn Ulvaeus und Anni-Frid Lyngstad im Jahr 1980, zwei Jahre vor der Auflösung von ABBA
Benny Andersson, Agnetha Faltskog, Bjorn Ulvaeus und Anni-Frid Lyngstad im Jahr 1980, zwei Jahre vor der Auflösung von ABBA

Newspapers in German

Newspapers from Austria