Kurier (Samstag)

Noch ist sie zu jung, um übersehen zu werden

Zuversicht.

- – PETER PISA

Bei „Zuversicht“der israelisch­en Schriftste­llerin Mira Magén fliegen die Gedanken nach Linz zu Anna Mitgutsch.

Wie folgt man einem Geliebten in den Tod, ohne das Leben zu verlieren? Das hat Mitgutsch vor fast zehn Jahren in ihrem Roman „Wenn du wiederkomm­st“zu beantworte­n versucht. Sie zähmte die Trauer. Ein Höhepunkt in ihrem Werk, in dem garantiert nichts für die Spaßgesell­Frau Nava ist 39 … und zieht schaft zu finden ist. sich in ein Seniorenhe­im zu

Genauso ist dasrück.beiMira Magén. Nava hat bei einem Auto

Ihre Übersetzer­in, die unfall Sohn und Ehemann nicht minder bekannte Miriverlor­en, deshalb soll es für jam Pressler, meint, „Zuversie nur noch Vergangenh­eit sicht“sei ihr der liebste Ro- geben. Das Heim kommt dem man dieser Autorin (die vorher Psychologi­estudentin war, Lehrerin, Sekretärin und Krankensch­wester).

„Zuversicht“ist ein Meisterwer­k des Empfindens, sprachlich vom Leisesten und Feinsten ist es auch.

Wie ein Pendel, das hin und her schwingt, und jemand vorsagt: Sie werden lesen, lesen, lesen …

Nur Vergangenh­eit

Nirgendwos­ein am nächsten, findet sie.

Eine Bewohnerin protestier­t: Sie zahle viel Geld, um hier nicht daran erinnert zu werden, wie es einst war, jünger zu sein. Außerdem möge Nava sich nicht so aufführen – „Es gibt hier Menschen, die in Lagern waren!“

Nava war Innenarchi­tektin. Sie hat viel Geld und braucht nicht zu arbeiten.

Aber sie nimmt einen Job als Kassierin im nächsten Supermarkt an. Sie will unsichtbar werden – so, wie Anna Mitgutsch einst geschriebe­n hat:

„Wir werden unsichtbar, lange bevor wir uns nutzlos fühlen, auch unseren Nächs- ten geraten wir aus dem Blick wie Gegenständ­e, die schon zu lange am gleichen Platz verharren.“

Aber Nava darf das nicht gelingen. Sie wird (noch) gesehen, von einem Kind, von Männern, und sie wird die schützende Mauer verlassen. Höchstwert­ung.

 ??  ?? „Wem in diesem Land wurde nichts weggenomme­n?“fragt Mira Magén im Roman „Zuversicht“
„Wem in diesem Land wurde nichts weggenomme­n?“fragt Mira Magén im Roman „Zuversicht“
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria