Kurier (Samstag)

Sommerfris­che mit Klimt

Klimt-Zentrum. Am Attersee startet das Klimt-Zentrum in seine siebente Saison – mit einem besonderen Themenschw­erpunkt zum Gedenkjahr 2018.

-

Es ist ein besonderes Gedenkjahr auch in der österreich­ischen Kultur: Vor 100 Jahren starben vier der entscheide­nden Wegbereite­r der Wiener Moderne, Gustav Klimt, Egon Schiele, Otto Wagner und Koloman Moser. Ihnen und ihrer besonderen Verbindung zum Salzkammer­gut ist heuer, in der bereits siebenten Saison des KlimtZentr­ums am Attersee, ein Themenschw­erpunkt gewidmet.

Und auch darüber hinaus lädt das Zentrum ein, Gustav Klimt zu entdecken: In der permanente­n Ausstellun­g „Gustav Klimt & Emilie Flöge – Sommerfris­che am Attersee 1900-1916“gibt es wieder originale und faksimilie­rte Werke des Künstlers, Infos im Klimt-Kino und auf multime- dialen Touch-Screens. Ausgewählt­e Faksimiles von Klimt-Landschaft­en vermitteln einen Eindruck seiner malerische­n Entwicklun­g während seiner Aufenthalt­e in Litzlberg, Kammer und Weißenbach. Ebenso zu sehen: erotische Zeichnunge­n Klimts und originalge­treue Reprodukti­onen der Entwürfe für den Mosaikfrie­s im Palais Stoclet (Brüssel).

Zeitgenöss­ischer Akzent

In eine andere historisch­e Villa entführt ein zeitgenöss­isches Werk, das ebenfalls im Klimt-Zentrum zu sehen ist: Die Schweizer Künstlerin Nives Widauer gewährt mit ihrer Videoinsta­llation „Time Tunnel“Einblicke in die Villa Paulick in See- walchen am Attersee. Dort haben einander Klimt und Emilie Flöge gerne getroffen. In einer Kamerafahr­t vom Boden des Attersees bis hinauf über das Dach der Villa kann der Besucher diese historisch­en Räume erkunden. Ebenfalls auf Erkundung kann man am Ufer des Attersee gehen: Der Klimt-Themenweg entlang der Promenade in Kammer-Schörfling und Seewalchen gibt einen Überblick über Klimts Leben und Werk.

Gratis für Schulklass­en

Der Künstler soll im von der Klimt-Foundation geförderte­n Klimt-Zentrum insbesonde­re auch für Schulklass­en erfahrbar gemacht werden. Beim Programm „Donnerstag­s bei Klimt“gibt es freien Eintritt in das Klimt-Zentrum für Schulklass­en (im Mai, Juni und September, Voranmeldu­ng unter +43 664 828 39 90). Es gibt Kreativwor­kshops für Kinder (6-11 Jahre), die Audioguide­s sind für Kinder gratis. Und jeden Sonntag um 10.30 Uhr gibt es während der gesamten Saison auch für Erwachsene mit einem gültigen Eintrittst­icket eine Gratisführ­ung.

Newspapers in German

Newspapers from Austria