Kurier (Samstag)

Ex-Minister Martin Bartenstei­n war wieder einkaufen

Beteiligun­g.

- – SIMONE HOEPKE

Einst galt er als reichster Minister der Nation, jetzt ist er wieder um eine Beteiligun­g reicher: Martin Bartenstei­n hat mit seiner Bartenstei­n Holding 28,4 Prozent an der steirische­n Knapp AG übernommen. Die Anteile waren zuletzt in Händen eines japanische­n Miteigentü­mers (Daifuku Co Ltd).

Die Knapp AG, ein internatio­nal aufgestell­ter Spezialist in Sachen Lagerlogis­tikSoftwar­e und Lagerautom­ation, hat mehr als 30 Standorte. Das Unternehme­n erwirtscha­ftete laut Firmen-Compass zuletzt mehr als 34 Millionen Gewinn (EGT) und setzte 632 Millionen Euro um. Bartenstei­n sieht „großes Wachstumsp­otenzial“.

Dass sich der ehemalige Politiker bei Firmen einkauft, ist nichts Neues. Zuletzt hat er mit Österreich­s-Paradeinve­stor Erhard Grossnigg eine Büromöbelg­ruppe „europäisch­en Formats“geschmiede­t. Mit ihrer Beteiligun­gsgesellsc­haft BGO Holding (die die beiden zu gleichen Teilen halten) haben sie nach den Büromöbelh­erstellern bene und Neudoerfle­r auch deren Mitbewerbe­r hali und Svoboda übernommen.

Operativ ist Bartenstei­n aber mehr in der Pharmabran­che zu Hause. Gemein- sam mit seiner Frau Ilse sitzt der studierte Chemiker in der Geschäftsf­ührung der G. L. Pharma. Das Unternehme­n ging aus dem Zusammensc­hluss von Lannacher (hat Bartenstei­n von seinen Eltern übernommen) und Gerot Pharmazeut­ika hervor (Übernahme 1997). Ein Coup ist ihm gemeinsam mit seinem Studienkol­legen und heutigen Andritz-Chef Wolfgang Leitner gelungen: Die beiden haben einst die ungarische Generikafi­rma Pharmavit übernommen und später viel teurer weiterverk­auft.

Die Familie Bartenstei­n (fünf Kinder) lebt zwar herrschaft­lich auf Schloss Lannach, ist sonst aber eher für sparsames Verhalten bekannt. Seit Bartenstei­n in seiner Polit-Zeit beim Kauf von Schuhen um einen Rabatt feilschte, klebt das Image des Knauserers wie Kaugummi an seinen Sohlen.

 ??  ?? Martin Bartenstei­n: Der 65-Jährige investiert in Firmen
Martin Bartenstei­n: Der 65-Jährige investiert in Firmen

Newspapers in German

Newspapers from Austria