Kurier (Samstag)

Wacker Innsbruck ist Meister und Aufsteiger

-

Erste Liga. Jubel in Innsbruck. Das Team von Trainer Karl Daxbacher ist nach einem 3:1-Sieg gegen Ried Meister und somit auch Aufsteiger in die Bundesliga.

„Das ist unbeschrei­blich“, sagte Tormann Christophe­r Knett. „Es ist so schön, dass wir dieses Ziel erreicht haben, weil es ist auch verdient. Jetzt werden wir feiern.“Wacker spielte zuletzt von 2010 bis 2014 vier Saisonen erstklassi­g, davor war man auch schon von 2004 bis 2008 Teil der Bundesliga. Der Verein war 2002 als Nachfolger des FC Tirol gegründet worden, der als amtierende­r Meister im selben Jahr in ein Konkursver­fahren schlittert­e.

Die Heimischen gingen in der 17. Minute durch Dominik Baumgartne­r in Führung. Die Gäste hatten danach optische Vorteile, erarbeitet­en sich gegen die starke WackerDefe­nsive aber kaum Chancen. Das zweite Tor entsprang einer nicht sonderlich gefährlich­en Situation: Stefan Rakowitz (63.) traf volley aus extrem spitzen Winkel. Ilkay Durmus (86.) verkürzte, doch dann stellte Goalgetter Zlatko Dedic (89.) im Konter mit einem Lupfer den 3:1Endstand her.

Ein Achtungser­folg gelang dem Tabellenle­tzten. Der Floridsdor­fer AC gewann daheim gegen Liefering verdient mit 3:2.

Newspapers in German

Newspapers from Austria