Kurier (Samstag)

Wilde Kletterei bei schlechtem Wetter

Giro d’Italia. Der Gesamtführ­ende Simon Yates wird am Samstag auf die Probe gestellt

-

Es war die Ruhe vor dem Sturm, was dem Feld beim 101. Giro d’Italia am Freitag beschieden war: 180 großteils flache Kilometer von Ferrara nach Nervesa della Bataglia nahe Treviso, ausnahmswe­ise kein Gewitter, dazu ein netter Massenspri­nt am Ende der 13. Etappe, den Lokalmatad­or Elia Viviani für sich entschied. In der Gesamtwert­ung blieb der Brite Simon Yates ungefährde­t an der Spitze vor dem Niederländ­er Tom Dumoulin.

Am heutigen Samstag dürfte in Sachen Gesamtklas­sement wieder Bewegung in die Italien-Rundfahrt kommen. Am Ende der 186 Kilometer mit vier kleineren Bergwertun­gen geht es auf den 1730 Meter hohen Monte Zoncolan unweit der Kärntner Grenze, 1200 Meter Höhendiffe­renz sind auf den letzten zehn Kilometern zu bewältigen, bis zu 22 Prozent steil ist die alte und enge Straße, die 2007 eigens saniert wurde – für den Giro. Seither sind sogar die drei Tunnel mit einer Beleuchtun­g versehen.

In extremis

„Dieser Berg ist schwierige­r als das Kitzbühele­r Horn“, weiß Felix Großschart­ner, der die Rampe noch zu seinen Zeiten im Dress des Welser Radteams emporgekle­ttert ist. Heute wird es für den 24jährigen Oberösterr­eicher vor allem darum gehen, sich aufzuopfer­n und seine Kapitäne Patrick Konrad und Davide Formolo zu unterstütz­en. Der niederöste­rreichisch­e Vorfahrer im deutschen Bora-hansgrohe-Team ist nach wie vor Neunter der Gesamtwert­ung, der Italiener liegt an 21. Stelle.

Als wäre das nicht genug der Strapazen, sind für den Nachmittag wieder einmal Niederschl­äge prognostiz­iert. Felix Großschart­ner ist das einerlei: „Das taugt mir sogar, denn wenn es nass ist, kann ich meine technische­n Fähigkeite­n ausspielen.“

 ??  ?? Heimsieg: Elia Viviani sicherte sich seinen bereits dritten Etappensie­g beim heurigen Giro d’Italia, den vierten insgesamt
Heimsieg: Elia Viviani sicherte sich seinen bereits dritten Etappensie­g beim heurigen Giro d’Italia, den vierten insgesamt

Newspapers in German

Newspapers from Austria