Kurier (Samstag)

Emotionale Rückkehr: Alar hat bei Rapid noch eine Rechnung offen

Die Wiener bejubeln einen „perfekten Deal“. Salzburg würde dem Verkauf vonCaleta-Car zustimmen.

- VON ALEXANDER HUBER UND STEPHAN BLUMENSCHE­IN

Deni Alar wechselt als SturmKapit­än zurück zu Rapid – dieser Transfer sorgt für Emotionen. Das zeigt auch das erste Statement des Stürmers nach der Vertragsun­terzeichnu­ng bis 2022. „Noch vor wenigen Tagen hätte ich nie damit gerechnet, die Chance auf einen Transfer zu Rapid erhalten“, sagt der 28-Jährige, der weiß, dass „viele SturmFans meine Entscheidu­ng nicht gutheißen werden“.

Der Steirer verweist darauf, dass vor zwei Jahren der Vertrag nicht verlängert wurde. Deshalb ist Alar bei der Anfrage von Sportdirek­tor Fredy Bickel sofort „angesprung­en“: „Deni hat bei Rapid eine Geschichte, die für ihn noch nicht fertig ist. Er will das Bild vom Abschied 2016 korrigiere­n.“

Die Ausstiegsk­lausel um 600.000 Euro lässt Rapid- Trainer Goran Djuricin von „einem perfekten Deal mit einem Top-Stürmer in unserer Notsituati­on“sprechen. Bickel meint: „Ich schätze Kollege Kreissl sehr. Aber Sturm hätte zwei Jahre Zeit gehabt, diese sehr günstige Klausel abzuändern.“

Offen bleibt, ob Alar bei Rapid mit mehr Ballbesitz so gut funktionie­ren wird wie in Graz. Djuricin ist überzeugt davon: „Deni ist sehr schlau, vor dem Tor eine Kobra und als Spieler noch weiter als damals.“

Steht damit die Offensive? Bickel meint: „Wir lassen uns offen, noch einen Mittelstür­mer auf Leihbasis zu holen.“Und wenn Kvilitaia und Pavlovic wieder fit sind? „Wir denken natürlich jetzt schon über den Winter nach“, sagt Djuricin. Es könnte aber auch davor noch eine Stammkraft verkauft werden. Bickel: „Ich kann nicht verspreche­n, alle zu halten.“

Barac und sein Herz

Oberstes Ziel für die kommenden Tage ist eine Einigung mit Osijek wegen Mateo Barac als Galvao-Nachfolger: „Sonst gibt es Plan B und C.“2017 fielen Ajax im Rahmen der Verhandlun­gen mit dem 23-jährigen Kroaten ungewöhnli­che Herzwerte auf. Bickel erzählt: „Wir haben mit Ajax gesprochen: Knapp davor war der Herzstills­tand von Nouri, das war eine besondere Situation. Für Kroatiens Experten ist alles okay. Aber wir würden das checken.“

Salzburg hat Torhüter Philipp Köhn von RB Leipzig fix verpflicht­et. Der 20-jährige Schweizer wird vorerst als Kooperatio­nsspieler bei Liefering eingesetzt. Für Carlos Miguel, bisher dritter Tormann, wird ein Klub gesucht. Der Brasiliane­r kann aus Altersgrün­den nicht mehr für Liefering spielen.

Für Duje Caleta-Car gibt es konkretes Interesse des FC Sevilla. Dem 21-jährigen WM-Teilnehmer mit Kroatien würde bei einem entspreche­nden Angebot die Freigabe erteilt, auch weil es bei den Innenverte­idigern genug personelle Alternativ­en gibt.

Anders ist die Situation bei Rechtsvert­eidiger Stefan Lainer, der von Napoli umworben wird. Bei der (sehr wahrschein­lichen) Verpflicht­ung von Testspiele­r Darko Todorovic, 21, würde sich nichts am Status Quo ändern. Der bosnische Teamspiele­r wäre der Ersatz für den verletzten Farkas. Dass die Ablöseford­erung in den Verhandlun­gen mit Napoli erhöht worden ist, wie in Italien vermeldet wurde, wird von Salzburg entschiede­n bestritten.

 ??  ?? Rückblick: In zwei Jahren erzielte Deni Alar in 82 Pflichtspi­elen 41 Tore für Sturm – das Trikot der Grazer zieht er nun wieder aus
Rückblick: In zwei Jahren erzielte Deni Alar in 82 Pflichtspi­elen 41 Tore für Sturm – das Trikot der Grazer zieht er nun wieder aus
 ??  ?? Erfahren: Mateo Barac (re.) spielte für Rijeka auch internatio­nal
Erfahren: Mateo Barac (re.) spielte für Rijeka auch internatio­nal

Newspapers in German

Newspapers from Austria