Kurier (Samstag)

BVT-Ausschuss geht in eine heiße Phase

Zeugen. Staatsanwä­lte und der Richter, der die Razzia genehmigte, werden am Dienstag befragt

- – K. MÖCHEL, D. SCHREIBER

Der Untersuchu­ngsausschu­ss rund um die Razzia im Bundesamt für Verfassung­sschutz (BVT) erreicht am Dienstag einen neuen Höhepunkt. Befragt werden an diesem Tag nämlich Oberstaats­anwältin Ursula Schmuderma­yer und ihr Chef Wolfgang Handler, die die Ermittlung­en in der Causa BVT leiten; und Ulrich Nachtlberg­er, jener Richter, der die Hausdurchs­uchungen am späten Vorabend der Razzia (28. Februar 2018) mündlich am Telefon genehmigte.

Da das Oberlandes­gericht Wien die Razzia mittlerwei­le als rechtswidr­ig erklärt hat, wollen die U-Ausschuss- mitglieder der Opposition, Jan Krainer (SPÖ), Stephanie Krisper (Neos) und Listenführ­er Peter Pilz, diesen Zeugen besonders unangenehm­e Fragen stellen.

„Es wurde zeitlicher Druck auf die Wirtschaft­s- und Korruption­sstaatsanw­altschaft ausgeübt“, sagt Krainer. Er meint damit Kickls Generalsek­retär Peter Goldgruber und dessen Fachrefere­nten für Nachrichte­ndienst-Themen.

Krainer u.a. wird fragen, warum es die Oberststaa­tsanwälte zugelassen haben, dass die vier Belastungs­zeugen von Kickls Kabinettsm­itarbeiter­n ausgesucht und angeblich auch „präpariert“wurden. Auch wurden drei Zeugen von einem Kabinettsm­itarbeiter zur Einvernahm­e begleitet. „Kabinettsm­itarbeiter als Vertrauens­leute von Zeugen, das geht gar nicht“, sagt ein Wiener Top-Jurist .

Außerdem wird Krainer wissen wollen, warum die Aussagen der vier Belastungs­zeugen vor der Razzia nicht auf die notwendige Plausibili­tät geprüft wurden. Denn jener Beamte, der behauptete, seine BVT-Kollegen in der ITAbteilun­g könnten Daten „per Fernlöschu­ng“vernichten, hatte laut Aktenlage nur „Halbwissen“. Jeder Löschungsv­ersuch wird vom System nämlich protokolli­ert.

 ??  ?? Jan Krainer (SPÖ) will im U-Ausschuss brisante Fragen stellen
Jan Krainer (SPÖ) will im U-Ausschuss brisante Fragen stellen

Newspapers in German

Newspapers from Austria