Kurier (Samstag)

Wie der Vater eines toten Studenten die politische Elite herausford­ert

- – KAROLINE KRAUSE-SANDNER

Ungeklärte­r Tod. 18 Uhr. Hauptplatz von Banja Luka, der Hauptstadt des serbischen Landesteil­s von Bosnien. Auf dem Platz steht eine eineinhalb Meter große Faust aus Holz, davor Kerzen, Blumen, Fotos. Auf den Bildern ist das Gesicht David Dragičević­s zu sehen, einem 21-jährigen Studenten aus Banja Luka. Auch an diesem Tag sind ein paar Dutzend Menschen gekommen. Manche tragen T-Shirts und Ketten mit Davids Gesicht. Manche haben Poster in der Hand, auf denen „Pravda za Davida“steht. Gerechtigk­eit für David.

David Dragičević war an einem Samstagabe­nd im März mit seinen Freunden unterwegs. Von der Tour durch Bars von Banja Luka ist er nie zurückgeke­hrt. Tagelang suchten seine Angehörige­n nach dem jungen Mann – bis sechs Tage später seine Leiche in einem Fluss gefunden wurde. Die Ermittler gaben als Todesursac­he einen Unfall an, er sei in dem Abwasser ertrunken. Davor soll er Marihuana und LSD konsumiert und außerdem einen Einbruch verübt haben.

Nichts davon sei wahr, sagen die geschieden­en Eltern von David. Der Vater geht seither jeden Tag auf den Hauptplatz von Banja Luka, um für die Aufklärung des – er ist sicher – Mordes an seinem Sohn zu demonstrie­ren. Die Mutter ließ heimlich einen Drogentest machen – LSD wurde nicht gefunden. Ein unabhängig­er Gerichtsme­diziner will zudem auf den Fotos des Toten Folterspur­en erkannt haben. Das Fazit der Familie und der Demonstran­ten in Banja Luka: Die Polizei, die Behörden, die Politik – sie alle lügen.

Wut und Lethargie

In dieser Grundstimm­ung gehen die Bosnier nächstes Wochenende wählen. „Eine Farce“, sagen die meisten. Durch das komplizier­te Verfassung­skonstrukt, das aus dem Daytoner Friedensve­rtrag von 1995 entstanden ist – Bosnien hat drei Präsidente­n und eine aufgebläht­e Verwaltung – ist das Land seit Jahren gelähmt. Gleichzeit­ig öffnet das politische System Tür und Tor für Korruption.

Das wurde sichtbar am Fall David Dragičević, dessen Name längst zum Symbol einer wachsenden Gruppe von Bosniern wurde, die seine politische Elite, die Willkür von Polizei und Justiz satt hat. Die täglichen Proteste des wütenden trauernden Vaters sind längst zu politische­n Versammlun­gen geworden, bei denen manchmal Dutzende, manchmal Tausende ihrem Ärger über die Institutio­nen Luft machen.

 ??  ?? Gedenkstät­te für David Dragičević in Banja Luka
Gedenkstät­te für David Dragičević in Banja Luka

Newspapers in German

Newspapers from Austria