Kurier (Samstag)

Fast 50 Millionen Facebook-Nutzer von Hacker-Angriff betroffen

- – THOMAS PRENNER

Sicherheit. Facebook hat am Freitagabe­nd bekannt gegeben, dass Sicherheit­sforscher des Unternehme­ns am 25. September eine Sicherheit­slücke entdeckt haben, die 50 Millionen Accounts betrifft. Demnach hätten Angreifer eine Schwachste­lle in Facebooks Code ausgenutzt.

Details

Konkret betroffen war die Funktion „Anzeigen aus der Sicht von“. Damit können sich Nutzer ihr Profil so ansehen, wie es ein bestimmter anderer Nutzer sieht, um die Privatsphä­reneinstel­lungen zu überprüfen. Die Lücke hat es an dieser Stelle Angreifern erlaubt, einen Token abzu- greifen, mit dem andere Konten theoretisc­h übernommen werden konnten. Die Schwachste­lle wurde laut Facebook bereits geschlosse­n und die Behörden informiert. Aus Sicherheit­sgründen wur- den insgesamt 90 Millionen User ausgeloggt.

Wer hinter dem Angriff steckt und wie viele Informatio­nen tatsächlic­h abgegriffe­n wurden, war vorerst noch unklar. Facebook gab an, die Sache noch zu untersuche­n.

Die Attacke kommt zu einem unangenehm­en Zeitpunkt für das Online-Netzwerk rund um Gründer Mark Zuckerberg. Das OnlineNetz­werk hat immer noch mit den Auswirkung­en des Cambridge-AnalyticaD­atenskanda­ls zu kämpfen. Die Facebook-Aktien gaben am Freitag kurz nach Bekanntwer­den der Lücke um drei Prozent nach.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria