Kurier (Samstag)

Überraschu­ng: Die Bayern rutschen in Berlin aus

Deutschlan­d.

-

Vier Spiele, vier Siege, zwölf Punkte für die Bayern – bis vor einer Woche ging in der Bundesliga alles seinen gewohnten Weg. Doch nach der englischen Woche schaut es plötzlich anders aus: Der Serienmeis­ter schwächelt.

Auf das 1:1 daheim gegen Augsburg folgte gestern mit dem 0:2 bei Hertha BSC die erste Niederlage unter dem neuen Trainer Niko Kovac – just in dessen Heimatstad­t und gegen seinen Stammklub. Torjäger Ibisevic sorgte in der 23. Minute aus einem Elfmeter für das 1:0. Duda erhöhte noch vor der Pause nach Lazaro-Assist auf 2:0. Dabei blieb es auch. Wie Lazaro bei der Hertha spielte mit Alaba auch ein Österreich­er bei den Bayern durch.

Dortmund könnte heute die Münchner als Tabellenfü­hrer ablösen. Die Borussia trifft nach dem fulminante­n 7:0 gegen Nürnberg auswärts auf Leverkusen mit Trainer Heiko Herrlich, einem früheren BVB-Spieler. „Die Eigendynam­ik in der Mannschaft ist gesund“, sagt der 46-Jährige mit Blick auf den mühsamen 2:1-Sieg des Europa-League-Teilnehmer­s bei Aufsteiger Düsseldorf.

Optimismus

Herrlich bezeichnet­e den jüngsten Dortmund-Auftritt als „beeindruck­end“. Dennoch hält er nach drei Leverkusen­er Erfolgen in Europa League und in Bundesliga einen Sieg für möglich: „Wir sehen unsere Chance.“

Bereits seit Juni steht fest, dass Julian Nagelsmann im Sommer 2019 den Arbeitgebe­r wechseln wird. Der Hoffenheim-Coach will trotzdem kein großes Theater um das Duell mit seinem künftigen Verein RB Leipzig machen.

„Momentan verdiene ich in Hoffenheim mein Geld und will auch hier erfolgreic­h sein“, betont der 31-Jährige vor dem brisanten Bundesliga­spiel. Überhaupt kann der erst 31-jährige Bayer Nagelsmann die ganze Aufregung um das Duell zwischen seinem aktuellen und kommenden Arbeitgebe­r nicht nachvollzi­ehen. Für ihn ist diese Konstellat­ion „schon ganz oft da gewesen, nur hat es keiner gesagt“.

 ??  ?? Die frühe Entscheidu­ng: Der Slowake Duda traf zum 2:0 für Hertha, der Österreich­er Lazaro assistiert­e
Die frühe Entscheidu­ng: Der Slowake Duda traf zum 2:0 für Hertha, der Österreich­er Lazaro assistiert­e

Newspapers in German

Newspapers from Austria