Kurier (Samstag)

Jeder Wunsch kann umgesetzt werden

Genböck Haus. Das Familienun­ternehmen setzt zudem auf ökologisch­e Baumateria­lien

-

Das Familienun­ternehmen Genböck wurde vor 31 Jahren von Martin Genböck, seinem Bruder Franz und von seiner Schwester Ingrid mit ihrem Mann Helmut Möseneder gegründet. Rund 3500 Häuser wurden in diesen Jahren errichtet. Auch nach mehr als 30 Jahren stehen Innovation­en an der Tagesordnu­ng.

Vor allem, was die Technik betrifft: Das Unternehme­n ist rasch dazu übergegang­en, Passivhäus­er anzubieten. Wenn man so ein Haus baut, ist das auch eine Vorsorge: Man kann die Energiekos­ten auf ein Minimum reduzieren. Auch was die Dämmung betrift, geht Genböck einen Schritt weiter. Alle Häuser haben eine hinterlüft­ete Fassade, die ökologisch aufgebaut, rückbaubar und recycelbar ist. Besonders bemerkensw­ert: Die Fassadenpl­atten wurden schon einmal verwen- det, denn sie werden aus Altglas hergestell­t. Ihre gute Wärmedämmu­ng und große Widerstand­skraft zeichnet sie besonder aus. Außerdem setzt Genböck auf den ökologisch­en Baustoff Holz.

Maßgeschne­idert

Die Philosophi­e von Genböck ist, völlig individuel­l geplante Fertighäus­er zu bauen. Damit wurde vor 31 Jahren etwas völlig Neues begonnen.

Auch Bauherren, die bereits einen Plan vom Baumeister haben, können zu Genböck kommen. Das Unternehme­n ist in der Lage, jeden Plan und Wunsch umzusetzen. Ein Tipp ist der Besuch eines Muster- hauses, denn die Berater sind Verkäufer und Planer zugleich. Die Beratung startet nicht mit dem Blättern im Katalog, sondern mit Fragen, welche die Wünsche der Kunden betreffen. Die Planung beginnt also immer bei Null.

Newspapers in German

Newspapers from Austria