Kurier (Samstag)

Warum nicht jeder Stadttoure­n anbieten darf

Rundgänge können nur Personen mit Ausbildung und Gewerbesch­ein durchführe­n

-

Wer mit Stadtführu­ngen sein Brot verdient, benötigt eine Ausbildung zum Fremdenfüh­rer und einen Gewerbesch­ein. Dann ist es erlaubt, „historisch­e Reichtümer“, die „soziale und politische Situation“sowie „sportliche und gesellscha­ftliche Veranstalt­ungen“zu zeigen und zu erklären. Dieses Reglement wurde in der Vergangenh­eit dem Wahlwiener Eugene Quinn zum Verhängnis.

Der ehemalige BBC-Moderator, der allen voran für seinen Vienna-Ugly-Spaziergan­g zu den hässlichst­en Or- ten Wiens bekannt ist, kassierte saftige Strafen, weil ihm die Ausbildung fehlt. Auslöser war eine Beschwerde bei der Wirtschaft­skammer. Um nicht wieder mit ihr in Konflikt zu kommen, darf er unter anderem keine Jahreszahl­en mehr nennen.

Taucht ein neuer Anbieter auf, der sich nicht an die Regeln hält, schreitet die Wirtschaft­skammer ein. „Zu 99,9 Prozent reicht es, wenn wir Kontakt aufnehmen“, sagt Gerti Schmidt, Obfrau der Wiener Fachgruppe Freizeitun­d Sportbetri­ebe. „Mit Kommunikat­ion und Aufklärung gelingt die Lösungsfin­dung meistens.“Aber: Neue Angebote würden immer schneller aufpoppen. „Wir hatten schon alles Mögliche.“

Üben für den Ernstfall

Eine solide Ausbildung sei wichtig, betont Schmidt: „Ich kann ohne Führersche­in nicht mit dem Auto fahren und ich kann ohne Ausbildung nicht führen.“Die Kammermitg­lieder würden sich regelmäßig weiterbild­en und Krisenszen­arien trainieren – etwa eine Räumung des Schlosses Schönbrunn. Gerade in Zeiten von Over-Tourism ( Übertouris­mus, Anm.) seien Regeln wichtig, betont Schmidt. In diese Frage würden auch Regeln für Fremdenfüh­rer hineinspie­len.

Quinn und die Wirtschaft­skammer arbeiten inzwischen sogar zusammen. Seit 2017 führen sie gemeinsam die Tour-Reihe „Speaking Statues“durch, bei der Fremdenfüh­rer in die Rolle bekannter Statuen schlüpfen. Derzeit ist das Projekt in Winterpaus­e – 2019 geht es weiter.

Newspapers in German

Newspapers from Austria