Kurier (Samstag)

Liebeslied­er schreiben“

- PRO 7

Oft bin ich es gerne. Es ist das eher wilde Leben, würde ich sagen. Aber ich bin auch gerne zu Hause und habe es ruhig – mit Katzen, Kochen und Fernsehen.

Ist Reisen etwas, Musik beeinfluss­t? was Ihre

Ja, diese Reisen sind immer wichtig für mich. Denn für mich ist jede Reise auch die Suche nach einem neuen Lied. Ich liebe auch die Fahrt an sich. Ich bin in den vergangene­n Jahren immer wieder einmal für einen Tag mit dem Bus nach Triest gefahren. Im Bus sitzen und aus dem Fenster schauen, das mag ich. Und dann noch kurz das Meer sehen … Viele Lieder sind in den letzten Jahren so entstanden.

Mit „Alles passt“und „Bevor du schläfst“haben es sogar zwei Klavierbal­laden aufs neue Album geschafft, während gesellscha­ftspolitis­che Themen keine Rolle spielen. Warum?

Ich wollte immer Liebes- lieder schreiben. Ich würde auch alle meine Lieder als Liebeslied­er bezeichnen. Ich bin gegen Hass, Angstmache und Ausgrenzun­g. Ich bin für Bedachthei­t, Offenheit und Vielfalt. Balladen sind eigentlich meine Lieblingsm­usik. Ich höre mir lieber „Hey Jude“oder „In my Life“an, als „Helter Skelter“oder „Can’t buy me love“.

„Unentschie­den gegen Ried“ist ein Protestlie­d gegen das mäßige Niveau am heimischen Fußballpla­tz. Was würde Didi Kühbauer dazu sagen?

Ich weiß es nicht. Vielleicht hört er es ja einmal. Das Lied war ein Auftragswe­rk für den Wiener Beschwerde­chor. Es ist vielleicht mein bisher bestes „Fußball-Lied“.

 ??  ?? Die Band steht ihm gut: Raphael Sas, pauT, David Wukitsevit­s mit Nino
Die Band steht ihm gut: Raphael Sas, pauT, David Wukitsevit­s mit Nino

Newspapers in German

Newspapers from Austria