Kurier (Samstag)

Kaufmännch­en unterwegs Altmeister Weck und die Würsteln waren die Stars

Nachwuchs. Startenor wird wieder Papa, im März kommt sein viertes Kind Markus geht der Stoff nie aus

- VON LISA TROMPISCH – DC

Gemunkelt wurde unter Opernbegei­sterten ja schon länger, doch bis dato wurde diesbezügl­ich eher gemauert. Management und Freunde gaben sich auf KURIER-Nachfrage sehr bedeckt.

Doch jetzt die Bestätigun­g: Ja, es stimmt, Startenor Jonas Kaufmann (49) darf sich über Nachwuchs freuen. Seine Lebensgefä­hrtin, Opernregis­seurin Christiane Lutz (38), erwartet das erste gemeinsame Kind. Laut der „Münchner Abendzeitu­ng“kommt es im März. „Die ganze Familie freut sich auf einen weiteren Kaufmann in ihrer Mitte“, so Pressespre­cher Thomas Voigt zum KURIER. Das klingt doch ganz nach einem Buben.

Aus erster Ehe mit der Mezzosopra­nistin Margarete Joswig hat Kaufmann bereits drei Kinder. Im April 2014 gab das Paar nach 15 Jahren Ehe seine Trennung bekannt – in aller Freundscha­ft. „Alle Entscheidu­ngen, die unsere Kinder betreffen, gehen wir auch heute noch gemeinsam an“, erzähl- te der gebürtige Münchner damals der Zeitschrif­t Myself. „Was mir mittlerwei­le auffällt: Unsere Kinder sind entspannte­r. Offensicht­lich haben sie die Konflikte, die zwischen uns schwelten, weitaus früher wahrgenomm­en, als mir und meiner Frau damals bewusst war.“

Im November 2014 besuchte er dann erstmals offiziell eine Premiere in München mit Christiane Lutz als seiner neuen Herzdame an seiner Seite.

„Ich hätte nicht gedacht, dass Gefühle genauso intensiv sein können wie damals, als ich jünger war. Das hat mich völlig unvorberei­tet getroffen und mir amAnfang regelrecht Angst gemacht. Denn es bedeutete, mein Leben komplett verändern zu müssen.“

Verändern wird sein Leben sicher jetzt auch das kleine „Kaufmännch­en“. Und der König der Tenöre wird bestimmt auch das Baby mit großer Begeisteru­ng in den Schlaf singen. „Es ist eine ganz andere Art von Austausch und Zusammenha­lt. Wenn man mit seinen Kindern singt, ist das viel intensiver, als wenn man sagt: ,Ich hab dich lieb.‘ Das ist nicht das Gleiche, so ein Erlebnis prägt und knüpft Bande auf ganz anderem Niveau“, so Kaufmann in einem Interview mit der Madame. KURIER-Autor Georg Markus mit Film- und Bühnen-Ikone Peter Weck, der aus dem jüngsten Werk virtuos vorlas Peter Weck (88). Ihm lauschten Felix Dvorak, Lotte Ledl, Helga Papouschek, Michael Schottenbe­rg, Milan Turković, Helene von Damm, Werner Schneyder, Martin Suppan und Thomas Schäfer-Elmayer. Zu den kulinarisc­hen Anekdoten des KURIER-Autors zählt die des Wiener Selchers Johann Georg Lahner, der dank einer in ihn verliebten Baronin seine Erfindung (Frankfurte­r, die überall sonst Wiener heißen) ab 1805 im eigenen G’schäft anbieten konnte. Ihm zu Ehren gab’s auch 213 Jahre später nix als Würsteln.

 ??  ?? Der sympathisc­he Opernstar Jonas Kaufmann mit seiner Christiane
Der sympathisc­he Opernstar Jonas Kaufmann mit seiner Christiane
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria