Kurier (Samstag)

Totes Baby gefunden: Mutter ist eine 18-Jährige

Keine Hinweise auf gewaltsame­n Tod. Frau gab an, nichts von Schwangers­chaft gewusst zu haben.

- VON PATRICK WAMMERL UND KEVIN KADA

Der Fall um die Babyleiche in einer kleinen niederöste­rreichisch­en Gemeinde im Bezirk Gänserndor­f scheint geklärt. Eine 18-Jährige aus dem Ort konnte am Freitag ausgeforsc­ht werden. Die junge Frau dürfte die Mutter des Kindes sein.

Laut Landespoli­zeidirekti­on NÖ gab die 18-Jährige bei ihrer Befragung an, nichts von einer Schwangers­chaft gewusst zu haben. Das Kind sei am 7. November zur Welt gekommen. Die junge Mutter sagte aus, kein Lebenszeic­hen wahrgenomm­en zu haben und das Baby bei einem Gebüsch abgelegt zu haben.

Dort wurde es Donnerstag­nachmittag vom Ortsvorste­her entdeckt, der dabei war, neue Obstbäume zu pflanzen. Zunächst hielt er den leblosen Körper im Gras für eine Puppe. Um sicherzuge­hen, rief er einen Bekannten. Die beiden mussten je- doch rasch feststelle­n, dass es sich dabei um ein totes Baby handelte.

Tatort- und Mordermitt­ler des nö. Landeskrim­inalamtes nahmen die Arbeit auf und untersucht­en das Areal rund um den Fundort des Babys auf verdächtig­e Spuren.

Spürhunde

Am Freitag wurden Spürhunde der Polizei hinzugezog­en, die das Gelände absuchten.

Im Laufe des Tages verdichtet­en sich Hinweise, wonach die Mutter des Kindes aus der nahen Umgebung stammen dürfte. Eine gerichtsme­dizinische Untersuchu­ng des Babys brachte kei- ne Hinweise auf einen gewaltsame­n Tod. Laut der von der Staatsanwa­ltschaft Korneuburg angeordnet­en Obduktion wäre der Säugling lebensfähi­g gewesen. Womög- lich starb das Kind aufgrund fehlender medizinisc­her Versorgung. Untersuchu­ngen dazu finden noch statt.

Ob die Mutter in einem psychische­n Ausnahmezu- stand gehandelt hat, ist nun Gegenstand von Ermittlung­en. Die Frau wurde festgenomm­en und in die Justizanst­alt Korneuburg eingeliefe­rt.

 ??  ?? Der Fundort der Leiche wurde am Freitag mit Polizei-Hunden auf mögliche Spuren abgesucht
Der Fundort der Leiche wurde am Freitag mit Polizei-Hunden auf mögliche Spuren abgesucht

Newspapers in German

Newspapers from Austria