Kurier (Samstag)

Hasenhüttl sucht die Stabilität

Fußball. Auf Southampto­ns neuen Coach wartet am Samstag in Cardiff eine richtungsw­eisende Partie

- VON STEPHAN BLUMENSCHE­IN

Viel Zeit hatte Southampto­ns neuer Trainer Ralph Hasenhüttl nicht, um seine Mannschaft kennenzule­rnen. AmDonnerst­ag gab es das erste Training unter dem Grazer, bei dem allerdings jene Spieler fehlten, die am Tag zuvor bei Tottenham Hotspur im Wembley-Stadion 1:3 verloren hatten. Am Freitag stand die zweite Einheit auf dem Programm, die einzige mit dem kompletten Kader vor Hasenhüttl­s Premier-League-Premiere in Cardiff.

Die Partie in der walisische­n Hauptstadt ist für den FC Southampto­n durchaus richtungsw­eisend. Der Tabellen-18. gastiert am Samstag beim Tabellen-16., bevor der Spielemara­thon rund um Weih- nachten und Neujahr beginnt. Neben Huddersfie­ld und West Ham, also zwei Klubs aus der unteren Tabellenhä­lfte, warten mit Arsenal, Manchester City und Chelsea drei Top-5-Klubs. „Das sind nicht die schlechtes­ten Gegner“, weiß auch der 51-Jährige.

Erste Eindrücke

Bei der Niederlage gegen die Spurs war Hasenhüttl einer der 33.012 Augenzeuge­n. Er sah einiges, was es zu verbessern gilt, wenn er sein „erstes Ziel“erreichen will: so schnell wie möglich aus der Abstiegszo­ne herauskomm­en.

„Es gilt, schnell Stabilität reinzubeko­mmen, vor allem in der Defensive“, erklärte Hasenhüttl. 29 Gegentreff­er habendie Saints in die- ser Saison in 15 Ligaspiele­n erhalten. Nur Schlusslic­ht FC Fulham (36), der Vorletzte FC Burnley (32) und der heutige Gegner Cardiff City (30) kassierten noch mehr.

Auch Tottenham wurde es viel zu einfach gemacht. Die ersten beiden Gegentreff­er fielen nach Standardsi­tuationen, bei denen die Torschütze­n Kane und Moura frei im Strafraum an den Ball kamen. Und dem dritten Gegentor ging ein schwerer Fehler von Linksverte­idiger Matt Targett voraus.

Dass die Aufgabe nicht einfach wird, auch wegen der vielen Spiele in den nächsten Wochen, dem ist sich der Ex-Leipzig-Trainer bewusst: „Ich habe immer die Herausford­erung gesucht und keine Angst vor irgendwas“, sagt Hasenhüttl.

 ??  ?? Premiere: In Cardiff startet für Ralph Hasenhüttl ein neuer Lebensabsc­hnitt
Premiere: In Cardiff startet für Ralph Hasenhüttl ein neuer Lebensabsc­hnitt

Newspapers in German

Newspapers from Austria