Kurier (Samstag)

Brisantes Derby: Westwien kann die Fivers in den Liga-Keller schicken

-

Üblicherwe­ise geht es zwischen Westwien und den Fivers aus Margareten um die Spitzenplä­tze im österreich­ischen Handball. Nicht so am Sonntag in der Südstadt (20.15 Uhr/live ORF Sport+, laola1.tv).

Drei Runden vor dem Ende der Hauptrunde benötigen die schwach in die Saison gestartete­n Fivers wohl drei Siege, um doch noch die Bonusrunde der besten fünf Klubs zu erreichen. Den Gästen aus Margareten fehlt derzeit ein Punkt auf die Bregenzer und Rang fünf, das Restprogra­mm mit Spitzenrei­ter Krems daheim und Schwaz auswärts ist aber alles andere als einfach.

Herren-Liga.

Westwien wiederum kann mit einem Heimsieg die Bonusrunde so gut wie fixieren. „Das wird sicher kein normales Derby werden“, ist Topscorer Julian Pratschner von den Hietzinger­n überzeugt. Die Form in der Liga stimmt. Die jüngsten vier Partien endeten für Westwien mit drei Siegen und einem Unentschie­den.

Aufwärtstr­end

Doch auch die Fivers ließen zuletzt einen leichten Formanstie­g erkennen. Der Meister wies nicht nur Vize Hard in die Schranken, sondern zog gegen Leoben auch souverän ins Achtelfina­le des ÖHB-Cups ein. Zudem kehr- ten die Stammkräft­e Ziura und Kolar nach Verletzung­en zurück und entspannte­n dadurch die Personalsi­tuation.

„Wir sind Außenseite­r. Gewinnt Westwien, sind wir mit größter Wahrschein­lichkeit unten“, sagt FiversCoac­h Peter Eckl, den aber die letzten Ergebnisse und Auftritte Mut machen: „Wir wollen zeigen, dass mit uns bis zum Ende der Saison zu rechnen ist.“

Der Abstieg in die Qualifikat­ionsrunde wäre zwar eine Überraschu­ng, das Ende aller Titelträum­e bedeutet es aber nicht. In der Qualifikat­ionsrunde werden noch die letzten drei Plätze für das Viertelfin­ale ausgespiel­t.

Newspapers in German

Newspapers from Austria