Kurier (Samstag)

Das ehrwürdige Wimbledon schafft Platz für Neues

-

Das Tennis-Turnier von Wimbledon wird expandiere­n. Am Donnerstag willigte der an das Grundstück des „All England Lawn Tennis Club“gelegene, 120 Jahre alte „Wimbledon Park Golf Club“in den Verkauf ein, laut Medienanga­ben wird dafür jedes der 754 GolfClub-Mitglieder rund 94.600 Euro erhalten. Das Kaufangebo­t des AELTC lautet auf fast 71 Millionen Euro.

Noch ist am nächsten Freitag die letzte Entscheidu­ngsebene einzuholen. Dann würde noch bis 2021 auf der erworbenen Anlage Golf gespielt, danach könne das Grand-Slam-Turnier seine Fläche verdreifac­hen.

Erweiterun­g.

Eine Folge davon wäre, dass die Qualifikat­ion vor Ort und nicht mehr einige Kilometer entfernt in Roehampton gespielt würde. Der „Wimbledon Master Plan“zur Vergrößeru­ng des Areals stammt aus dem Jahr 2013. Damit soll mit den Australian, French und US Open Schritt gehalten werden.

Derweil gab die ATP bekannt, dass es für die Neuvergabe der ATP Finals von 2021 bis 2025 fünf Bewerber gibt. Für den prestigetr­ächtigen Saisonabsc­hluss machen sich der bisherige Veranstalt­er London, Manchester, Turin, Singapur und Tokio stark. Die Entscheidu­ng soll im kommenden März fallen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria