Kurier (Samstag)

Partei-Akademie der ÖVP steht vor Farbwechse­l

PolAk wird auf Türkis umgestellt

- – C.B.

Bis 2018 war Regierungs­chef Sebastian Kurz ihr Präsident, jetzt wird die Partei-Akademie der ÖVP – die Politische Akademie, kurz PolAk – auch optisch ein Teil der „neuen ÖVP“des Bundeskanz­lers: Per 7. Jänner wird Türkis zur offizielle­n Farbe der PolAk gemacht.

Politisch hat sich die Akademie von der „alten“ÖVP emanzipier­t: Wo weiland Partei-Granden wie Andreas Khol (als Direktor), Heinrich Neisser oder Werner Fasslabend (als Präsidente­n) das Szepter führten, hat sich mit Bettina Rausch eine Vertraute des Bundespart­eichefs als Präsidenti­n etabliert.

„Den türkisen Stil der Öffnung leben wir mit unseren Angeboten schon länger“, sagt Rausch. Nunmehr gehe es darum, dies auch optisch darzustell­en.

Die neue Farbgebung beinhaltet ein neues Logo. Die „offene Türe“(siehe Bild) soll für die neue Offenheit der Akademie stehen.

Von größerer Relevanz als die Farbe ist der Inhalt: 2019 will sich die PolAk vor allem um die „Digitalisi­erung“– und was diese mit der Bürgergese­llschaft anstellt – kümmern. Dazu passt, dass die PolAk ab Februar eine eLearning-Plattform startet und parallel zu etablierte­n Formaten wie Buchpräsen­tationen verstärkt auf digitale wie podcasts setzt. Außenpolit­ischer Schwerpunk­t bleibt der Westbalkan.

Zweit- bzw. „Sekundärfa­rbe“der PolAk wird übrigens der Farbton „Elfenbein“. Assoziatio­nen mit dem gleichnami­gen Turm sind weder erwünscht noch beabsichti­gt.

 ??  ?? Barbara Novak, Vertraute von Bürgermeis­ter Ludwig, schlägt heuer ihre erste Wahl
Barbara Novak, Vertraute von Bürgermeis­ter Ludwig, schlägt heuer ihre erste Wahl
 ??  ?? Eine Tür, die offen steht: das neue Logo der ÖVP-Akademie
Eine Tür, die offen steht: das neue Logo der ÖVP-Akademie

Newspapers in German

Newspapers from Austria