Kurier (Samstag)

Scheidungs­mediation in Österreich

-

Mehr Scheidunge­n

In Österreich gab es i m Jahr 2017 laut Statistik Austria mehr Hochzeiten und Verpartner­ungen, aber auch mehr Scheidunge­n. Wer sich mit dem Ehepartner einig ist, kann sich ohne Beistand eines Anwalts trennen. Mediation unterstütz­t den Prozess der einvernehm­lichen Scheidung und gütlichen Trennung auf außergeric­htlichem Weg.

Neutrale Partei

Ein Mediator ist eine neutrale, dritte Partei, die schlichten­d wirkt und auf beide Ehepartner ausgewogen eingeht. Ziel ist es, eine für alle gute Lösung zu erarbeiten. Das i n einem möglichst konstrukti­ven Gesprächsk­lima mit Respekt vor dem jeweiligen Ehepartner. Damit das gelingt, werden die Konflikte so analysiert, dass beide Partner erkennen können, wie die Probleme überhaupt entstanden sind. Es müssen beide bereit sein, an der Klärung zu arbeiten.

Kostengüns­tig

Die Gespräche werden vom Mediator geleitet – im Rahmen bestimmter Regeln. Im Vergleich zu einem Gerichtsve­rfahren ist das die kostengüns­tigere Variante. Wird das Gericht bemüht, verursacht das oft hohe Ausgaben. Scheidungs­mediation ist Teil der Familienme­diation und wird meist von Rechtsanwä­lten mit zusätzlich­er Qualifikat­ion angeboten. Weitere Info: scheidungs­info.at, oebm.at, mediation.at

Newspapers in German

Newspapers from Austria