Kurier (Samstag)

Ordnung ist das halbe Leben

-

Erst unlängst hat meine Freundin M. davon geschwärmt, wie sie ihren gesamten Haushalt auf den Kopf stellt und ausmistet. Durch welche Massen sie sich dabei arbeiten muss, weiß ich genau – ich habe bei ihrem letzten Umzug geholfen und kistenweis­e Dinge eingepackt, von denen sie selbst nicht mehr wusste, dass sie sie hat.

Auslöser für die plötzliche Lust nach mehr Platz und Struktur war der Bestseller von Marie Kondo (Das große Magic-CleaningBu­ch: Über das Glück des Aufräumens, rororo, 15 €). Die japanische Ordnungsbe­raterin hat neuerdings sogar eine eigene Serie auf Netflix, in der sie kalifornis­chen Haushalten hilft, richtig aufzuräume­n. Schon bei der Begrüßungs­szene merkt man, dass Kondo nicht einfach eine Frau mit Putzfimmel ist – sie strahlt eine besondere Ruhe und Gelassenhe­it aus. Ihr System beruht auf fünf Kategorien,

Fazit: :

Für Chaoten, Sammler die sich und alle, schwer tun, Dinge wegzuwerfe­n. Auch wenn man nicht 100 Prozent die umsetzt, hilft Methode, sich Ballast von altem zu trennen und Neues Raum für zu schaffen. Fun: Effekt: die systematis­ch aufgeräumt werden: Kleidung, Bücher, Papierkram, „Komono“(alles, das sonst nirgends reinpasst) und Erinnerung­sstücke.

So sieht man sie mit der Familie sämtliche Kleidung aus Kästen und Kommoden auf einen Haufen werfen. Dann wird jedesd StückStück danach aussortier­t, ob es glücklich macht oder nicht. Alles, was bleiben darf, wird rechteckig gefaltet und z. B. farblich sortiert in den Kasten geschlicht­et. Das sieht nicht nur gut aus, sondern ist auch übersichtl­icher. Während sich die Familie durch die Kategorien räumt, merkt man, dassdass siesie sichsi nicht nur von materielle­m Ballast befreit, sondern auch von seelischem. Die Stimmung verbessert sich deutlich.

Ähnliches berichtet mir M., als ich sie wieder treffe: „Es fühlt sich fast so an, als würde sich gleichzeit­ig zu meiner

Aufräum-Aktion daheim auch rundherum alles klären und ordnen.“Als ich sie auf ihre schöne neue Bluse anspreche, lacht sie: „Die hab ich schon ewig – jetzt ist sie endlich wieder aufgetauch­t.“

Wie die KonMari-Methode nicht nur die Unordnung im Umfeld verbessert, sondern auch das innere Gefühl.

laila.daneshmand­i@kurier.at Alle bisherigen Beiträge: kurier.at/bodyblog

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria