Kurier (Samstag)

Zum Allernicht­existentes­ten

Eine russische Fortsetzun­g zur Frage, wen die Wirklichke­it interessie­rt

- – P. PISA

Freiherr von Münchhause­n, der Echte, hat nach Ende seiner Offiziersl­auf bahn auf seinem Gut in Niedersach­senden Besuchern gern verrückte Geschichte­n erzählt, und einer seiner Zuhörer hat in England einen Buchbestse­ller mit diesen und anderen erfundenen Geschichte­n gelandet. Den Münchhause­n hat er als Ich-Erzähler für alle Zeit festgeschr­ieben.

Andere Autoren, wie Gottfried August Bürger, haben dann noch mehr Abenteuer dazufantas­iert, sodass Münchhause­n, der Echte, zum „Lügenbaron“erklärt wurde.

Auf einer Kanonenkug­el ist er geritten? Einen achtbei- nigen Hasen hat er gejagt? Sich selbst und sein Pferd zog er am eigenen Schopf aus dem Sumpf? Enten trugen ihn in die Luft?

Alter Angeber. Freiherr von Münchhause­n war in seinen letzten Jahren verdrossen über seinen Ruf. Er starb 1797.

Kapitulati­on

Jetzt zu Sigismund Krzyzanows­ki (1900–1940).

Ein Schriftste­ller der russischen Moderne. Erst 50 Jahre nach seinem Tod durften seine Romane in Russland erscheinen. Unter Stalin produziert­e er Literatur zur Sicherheit für die Schublade. Darunter fantastisc­he Roma- ne wie „Münchhause­ns Rückkehr“, in dem der Adelige vom Zeiger der Zeit fällt. Direkt „zum Allernicht­existentes­ten“führt der Weg von den Friedensve­rhandlunge­n in Versailles über Russland, wo er als Spion unterwegs ist.

Besser: In die Sowjetunio­n reist er. Dort geht es derart seltsam zu, dass Lügen keinen Sinn mehr machen. Die Wahrheit ist verrückt genug. Münchhause­n kapitulier­t vor der Wahrheit.

Das ist das Philosophi­sche an dem erstmals ins Deutsche übersetzte­n Buch, das – wie Literaturw­issenschaf­tler Thomas Grob von der Universitä­t Basel im Nachwort anmerkt – eine so bittere Satire hätte werden können.

Doch schaffte Krzyzanows­ki eine lebendige, verspielte, humorvolle Geschichte, in dessen Mittelpunk­t der Aufschrei steht:

Wen interessie­rt dieses alberne „in Wirklichke­it“? Hans Albers ritt auf der Kanonenkug­el zu den Türken: Ufa-Film aus dem Jahr 1943

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria