Kurier (Samstag)

Attacke auf AfD-Mann: Video online

Polizei geht in Offensive / Täter mit Kapuze

-

Nach dem Angriff auf den Bremer Landeschef der AfD und Bundestags­abgeordnet­en Frank Magnitz haben Polizei und Staatsanwa­ltschaft Videoaufna­hmen von der Tat ins Netz gestellt. Auf den am Freitag veröffentl­ichten Fahndungsa­ufnahmen von der Attacke am Montagaben­d ist zu sehen, wie Magnitz von einem Mann mit Kapuze von hinten umgerannt wird. Dabei wird er von ihm offenbar mit dem Ellenbogen auf dem Kopf getroffen. Der Täter ist mit zwei anderen Männern unterwegs.

Magnitz, der beide Hände in den Manteltasc­hen hat, stürzt dabei zu Boden und schlägt mit dem Kopf auf. Unmittelba­r danach ist zu sehen, wie die Täter flüchten, dann endet die Sequenz. Der Bremer AfD-Chef Frank Magnitz (66) konnte mittlerwei­le das Spital verlassen

Damit entspricht das Video nicht der von seiner Partei erzählten Version: Der AfD-Landesverb­and Bremen hatte kurz nach dem Überfall in einer Pressemitt­eilung geschriebe­n, die Täter hätten Magnitz mit einem Kantholz bewusstlos geschlagen und dann gegen seinen Kopf ge- treten, als dieser am Boden lag.

Dafür finden sich in den veröffentl­ichten Aufnahmen keine Belege. Die AfD wertet die Attacke dagegen als Mordversuc­h. Für einen solchen Verdacht sieht die Staatsanwa­ltschaft keine Anhaltspun­kte.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria