Kurier (Samstag)

Kommt Barisic-Schützling Vombergar zu Rapid?

Ljubljana-Goalgetter ist ein Kandidat

- – ALEXANDER HUBER

Mit drei Stürmern und ihren Vereinen nahm Rapid vor Weihnachte­n Verhandlun­gen auf. Publik geworden ist nur das Interesse an Vakoun Bayo, der schließlic­h um 2,3 Millionen Euro Ablöse von Dunajska Streda zu Celtic Glasgow wechselte. Trotz der Fürsprache von Vereinskol­lege und Tormanntra­iner Jan Novota war Rapid mit den gebotenen 1,7 Millionen Ablöse schließlic­h nur Zweiter.

Bei einem zweiten Kandidaten gibt es ebenfalls eine Rapid-Connection: Laut KURIER-Recherchen bemühen sich die Hütteldorf­er intensiv umAndrés Vombergar.

Der Argentinie­r ist der Goalgetter von Olimpija Ljubljana. Trainiert wurde der 24-Jährige im Herbst von Zoran Barisic. Vor einem Monat legte der frühere RapidCoach sein Amt beim Tabellenzw­eiten trotz einer herausrage­nden Bilanz zurück – weil der Präsident der Slowenen im Winter möglichst viele Spieler verkaufen will. Barisic ist eng mit Rapid-Trainer Didi Kühbauer befreundet. Vombergar hat mit elf Toren in 17 Pflichtspi­elen wesentlich zu den Erfolgen von Ljubljana beigetrage­n.

Passendes Profil

Rapid-Sportdirek­tor Fredy Bickel sagt dazu nur: „Kein Kommentar“. Dass Vombergar in das von Kühbauer gewünschte Profil passt, wird in Slowenien jedenfalls bestä- tigt. Der Argentinie­r gilt bei den „Grün-Weißen“als besonders kopfballst­ark und unermüdlic­her Kämpfer.

Im Sommer 2017 wurde der 1,87 Meter große Mittelstür­mer aus seiner Heimat, vom Klub Fenix de Pilar zu Olimpija geholt. Nach einem verhaltene­n Start explodiert­e Vombergar im vergangene­n Herbst unter Barisic.

Beinahe fixiert ist die ablösefrei­e Rückkehr von Srdjan Grahovac. Sobald die Formalität­en mit Astana in Kasachstan erledigt sind, soll der Sechser aus Bosnien Anfang der kommenden Woche ins Training einsteigen. Der Vorverkauf für das EuropaLeag­ue-Spiel gegen Inter Mailand (14. 2.) beginnt für Abonnenten am 18. Jänner.

Yabos Abgang

Abseits der Gerüchte um mögliche Abgänge bei Salzburg wurde ein Spieler verkauft: Reinhold Yabo wechselt zu Bielefeld. Zum deutschen Zweitligis­ten war der Mittelfeld­spieler bereits 2017 verliehen. Mit Abgängen wie vom 26-Jährigen soll mehr Platz im Kader für nachrücken­de Talente geschaffen werden.

Vor einer Rückkehr zur Admira steht Christoph Schösswend­ter: Der Transfer des Verteidige­rs von Union Berlin zu seinem Ex-Klub soll demnächst fixiert werden. In St. Pölten rechnet Trainer Popovic erst im Trainingsl­ager im Februar mit Stürmer Pak. Der Nordkorean­er ist beim Asien Cup aktiv und ist danach im Urlaub. Das erhöht die Chancen von Zulechner auf eine Verpflicht­ung.

Baumgartne­rs Verkauf

Dominik Baumgartne­r, 22, wechselt von Innsbruck zu Bochum, wo sich Ex-WackerStür­mer Hinterseer als Goalgetter für die Rückkehr in die 1. Bundesliga empfiehlt. Der Verlust des Innenverte­idigers an den Zweitligis­ten schmerzt den Aufsteiger sportlich, die Ablöse war wirtschaft­lich aber dringend nötig.

 ??  ?? Nur selten packend: Die Österreich­er um Kreisläufe­r Lukas Herburger (rechts) hatten gegen Saudi-Arabien meistens alles im Griff
Nur selten packend: Die Österreich­er um Kreisläufe­r Lukas Herburger (rechts) hatten gegen Saudi-Arabien meistens alles im Griff

Newspapers in German

Newspapers from Austria