Kurier (Samstag)

Max Wöber landet beim FC Sevilla: Ajax kassiert 10,5 Millionen Euro Ablöse

-

Die bemerkensw­erte Karriere von Max Wöber nimmt die nächste Stufe: Der 20-jährige Verteidige­r wechselt von Ajax Amsterdam zum FC Sevilla. Der letzte Aufreger des Ex-Rapidlers im AjaxDress: Ein Rotfoul in der Champions League am Bayern-Spieler Goretzka. Die

Transfer.

Abgang mit Härte: Wöber (re.) sah im Ajax-Dress noch Rot und verteidigt künftig für den FC Sevilla ausgesproc­hene Strafe von zwei Spielen muss Wöber beim dreifachen EuropaLeag­ue-Sieger absitzen. Der gut dotierte Vertrag soll viereinhal­b Jahre laufen.

Dass der spanische Großklub im Wiener mehr sieht als eine Kaderergän­zung, zeigen die Geldflüsse. So wie Rapid 2017 die Rekordablö­se von 7,5 Millionen herausgeha­ndelt hatte, holte auch Ajax ein Extra heraus. 10,5 Millionen werden sofort bezahlt, später könnten die Niederländ­er noch einen Bonus kassieren.

Rapid ist nicht wie ursprüngli­ch berichtet an der gesamten Ablöse beteiligt, sondern an den Millionen, die Ajax dazuverdie­nt hat. Deswegen können die Hütteldorf­er (inklusive Ausbildung­sentschädi­gung) „nur“mit einer hohen sechsstell­igen Nachzahlun­g rechnen.

Wesentlich weniger dran ist am Gerücht, dass Juventus Linksverte­idiger David Alaba um 65 Millionen Ablöse von den Bayern kaufen soll.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria