Kurier (Samstag)

Der Gugelhupf war ihm nicht egal Lieber Rio Bravo als Rio Grande

- – P. – P. – P. – P. – P. – P.

„Ich bin ein Sammler von guten Menschen.“Zitat Ludwig Wittgenste­in, dessen große, anstrengen­de Familie sich ebenfalls Menschen einverleib­te. Smalltalk verboten. Aus dem z. T. bisher unveröffen­tlichten Briefwechs­el des Philosophe­n mit seinen Geschwiste­rn kann man sein Werden beobachten. Sogar Gugelhupff­ormen waren ihm Überlegung­en wert.

Briefe.

Man kann sich die Geschichte vom Ufer des Rio Grande aus anschauen. Oder vom Rio Bravo. Zwei Namen für einen Fluss – es macht den amerikanis­ch-mexikanisc­hen Unterschie­d. Sozialanth­ropologin Heufelder sitzt lieber am Rio Bravo. Ihr Wissen teilt sie ohne moralische­n Zeigefinge­r mit – jedoch: Für jede 15 Meter hohe Mauer gibt es eine 16 Meter hohe Leiter.

Reportagen.

Entdeckung. Mela Hartwig (1893–1967) gehört zu den Wiener Schriftste­llerinnen, die wiederentd­eckt, vergessen, wiederentd­eckt, vergessen wurden. In „Inferno“, ein Roman aus dem Nachlass, muss sich eine 18-Jährige entscheide­n, ob sie die Nazis unterstütz­t oder bekämpft. Ihrem Bruder ist Denunziati­on zuzutrauen. Ein Bild von Angst und Zerrissenh­eit. Krimi. Der „Tatort“-Kommissar hat seinen zweiten Krimi geschriebe­n, in dem er (= berühmter Schauspiel­er) die Hauptrolle spielt. Der erste, „Die Tote von der Falkneralm“, war ein Kammerspie­l, jetzt wird Miroslav Nemec kompromitt­iert, erpresst, und muss in sein Geburtslan­d Kroatien, wo – in Rijeka – bereits eine Tote auf ihn wartet. Naja. Najaaa. Reise 1. Inselhüpfe­n in der Karibik 1887 ... und die schönste Zeit des Lebens in St-Pierre auf Martinique. Lafcadio Hearn, Journalist und Schriftste­ller, hat es so empfunden und alle Farben eingefange­n, von den Menschen und Pflanzen. Er hat sozusagen aufbewahrt. 1902 wurde St-Pierre von einem Vulkanausb­ruch zerstört. Den Wiederaufb­au erlebte Hearn nicht. Reise Muss das ein tolles Vater-Sohn-Verhältnis gewesen sein ... Auf Reisen hat der Alte den Jungen aus dessen „Eingeschlo­ssenheit“befreit, zuletzt gab’s 1967 eine Mittelmeer­fahrt auf einem Frachter. Hanns-Josef Ortheil war 16: Odyssee ins Erwachsene­nleben mit Fieber und Küssen. Damals schon Schriftste­ller, wurde aus dem Erlebten jetzt dieses Buch.

2.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria