Kurier (Samstag)

Der Menschheit

- RTL SAT 1 PRO 7 VOX

darauf warten muss, dass das Licht eingericht­et oder das Set fertig ist. „Ich fand, Gitarre zu lernen macht mehr Spaß, als ein Kreuzwortr­ätsel zu lösen. Eines Tages dachte ich, ich versuche mal, einen Song zu schreiben. Warum nicht? Ich suchte mir also eine Akkordfolg­e und hatte sofort eine Melodie dazu im Ohr. Das hat mich dann schon selbst überrascht.“

Widersprüc­hlich

Seine Texte hält Duchovny gerne widersprüc­hlich. In „Half Life“vergleicht er zum Beispiel die Beständigk­eit der Liebe mit der Halbwertsz­eit der Radioaktiv­ität. Und in „When The Whistle Blows“beschreibt er – als glühender Umweltakti­vist – eine Beziehung vor dem Hintergrun­d des Weltunterg­anges.

„Ich bin unsagbar enttäuscht von Trumps Umweltpoli­tik. Er müsste viel rigorosere Entscheidu­ngen treffen. Wir Amerikaner sind die Bekannt wurde Duchovny, als er an der Seite von Gillian Anderson in „Akte X“Fox Mulder spielte größten Umweltvers­chmutzer und entziehen uns unserer Verantwort­ung. Für mich ist das ein Verbrechen an der Menschheit. In 100 Jahren werden sie uns für die schlimmste­n Kriminelle­n halten, weil wir das erlaubt haben. Ich fühle mich da oft hilf los, denn es hängen viele Interessen in Bezug auf Macht und Geld daran. Wir Menschen denken aber von Natur aus nur an unsere Interessen von heute und morgen. Leute dazu zu bringen, jetzt für einen Nutzen in 20 Jahren Opfer zu bringen, sehr schwer.“

Nach der Tour will Duchovny an einer Verfilmung seines Romans „Bucky Fucking Dent“arbeiten. Neue Folgen von „Californic­ation“wird es nach der #MeTooDebat­te und den Vorfällen in Hollywood nicht so bald geben. „Ich bin ständig in Kontakt mit Produzent Tom Kapinos, und man sollte niemals nie sagen. Aber zur Zeit wäre es sehr schwer, die Themen dieser Show wieder aufzugreif­en.“ ist sehr,

Premiere in der „Zeit im Bild“: Erstmals führen heute (19.30 Uhr) Susanne Höggerl und Johannes Marlovits gemeinsam durch die Abendnachr­ichten in ORF2.

Marlovits gibt damit sein Sendungsde­büt.

Der gebürtige Burgenländ­er war u. a. im Landesstud­io Niederöste­rreich und bei Ö3 tätig, als ORF-Korrespond­ent berichtete er aus Washington und Berlin. Zuletzt war Marlovits Mitglied der „ZiB 2“-Redaktion und einer der Moderatore­n der „ZiB“-Tagesausga­ben. Mit seinem Wechsel zur „ZiB 1“folgt Marlovits auf Rainer Hazivar. Stefan Gehrer, der zwischenze­itlich an der Seite von Höggerl moderierte, präsentier­t nun die Info-Magazine „Mittag in Österreich“und „Aktuell in Österreich“.

Marlovits und Höggerl sind damit neben Tarek Leitner und Nadja Bernhard das zweite fixe Moderation­sduo der „ZiB 1“.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria