Kurier (Samstag)

Marco Schwarz gewinnt auch im Ski-Duathlon

Der 23-jährige Kärntner feiert am Lauberhorn den zweiten Weltcupsie­g seiner Karriere / Romed Baumann Fünfter

-

Man hört und liest schon lange, was Marco Schwarz alles leisten kann – und was dieser junge Herr aus Radenthein derzeit abliefert, das ist dazu angetan, all die Lobeshymne­n zu bestätigen: Der 23Jährige ist in Hochform. Nach seinen Einfädlern nach Halbzeitfü­hrung in den Slaloms von Zagreb und Adelboden präsentier­te sich Schwarz in der Kombinatio­n von Wengen wieder nervenstar­k, er ging als Schnellste­r im Slalom in die Abfahrt – und sicherte sich dort mit der 14. Zeit den Sieg. Es war der zweite Weltcup-Erfolg seiner noch jungen Karriere, den ersten hatte er ja am Neujahrsta­g beim Parallelre­nnen von Oslo gefeiert.

„So ganz habe ich nicht damit gerechnet, weil die Abfahrer im Slalom nicht so weit hinter mir waren“, gestand Schwarz. „Aber ich hab’ viel riskiert, und es ist gut ausgegange­n.“Damit haben sich auch die Überstunde­n ausgezahlt, die der Super-G-Juniorenwe­ltmeister des Jahres 2014 vor der Reise in die Schweiz eingelegt hatte – für ein Abfahrtstr­aining in Bad Kleinkirch­heim.

Auf die Premiere in der Spezialabf­ahrt am Lauberhorn werden Marco Schwarz und seine rasch zahlreiche­r werdenden Fans freilich noch ein wenig warten müssen: „Ich brauch’ eine Pause und muss Kraft sparen für den Slalom am Sonntag, denn da geht’s auch um viel.“

Romed Baumann meldete sich als Fünfter aus einem tiefen Wellental zurück. „Ich hatte seit Weihnachte­n Zeit, um mich gezielt vorzuberei­ten“, berichtete der seit mehr als einem Jahr so gebeutelte Tiroler. „Ich habe vorher auch schon alles probiert, dabei aber vergessen, locker zu fahren. Das habe ich jetzt endlich wieder geschafft.“

Ob in Sachen Ende der Kombinatio­n das letzte Wort gesprochen ist, scheint unterdesse­n offen. „Zwei Kombinatio­nen im Winter sind zu wenig. Das macht keinen Sinn. Aber Wengen und Kitzbühel zeigen, dass es ein attraktive­r Bewerb sein kann“, sagte Urs Lehmann, der Chef des Schweizer Skiverband­es.

 ??  ?? Da schau her: Zweiter Sieg in diesem Jahr für Marco Schwarz
Da schau her: Zweiter Sieg in diesem Jahr für Marco Schwarz

Newspapers in German

Newspapers from Austria