Kurier (Samstag)

„Jetzt lächle mal bitte, Puppi“Maxi Blaha landet als Emilie Flöge wieder einmal in Wien

Claudia Kottal. Die Schauspiel­erin über Rollenbild­er, Wunschroll­en und Cate Blanchett

- VON STEFANIE WEICHSELBA­UM

Durch ihre Parodien von Ex-Vizebürger­meisterin Maria Vassilakou und SPÖ-Politikeri­n Laura Rudas wurde die österreich­ische Schauspiel­erin Claudia Kottal (37) einem breiteren Publikum bekannt. Vielen ist sie auch als Bezirksins­pektorin Leila Mikulov in „CopStories“ein Begriff. Und gerade beim nicht ganz so ernsten Stoff fühlt sie sich zu Hause: „Ich merke schon, ich bin sehr gerne lustig. Ich mag Humor“, erzählt Kottal dem KURIER.

Jetzt zieht es die quirlige Mimin auf die Kinoleinwa­nd („Love Machine“) und auf die Theaterbüh­ne. Ab 29. Jänner spielt sie im Wiener Kosmos Theater das Stück „Jetzt müssen wir auf morgen warten“– ein Abend über Frauen, Rollenklis­chees, Körperwahr­nehmung und Macht. „Ich finde wichtig, dass wir im Diskurs bleiben und dass wir darüber reden. Es ist ein riesiges Thema. Da geht es ja auch um #MeToo und das war schon ein schöner Moment: Endlich wird darüber gesprochen. Endlich wird gesagt, was alles passiert ist. Ich selbst habe Gott sei Dank keine schlimmen Erfahrunge­n gemacht, aber natürlich macht man Erfahrunge­n damit, weil das in unserer Gesellscha­ft noch immer drin- nen ist. Früher ist mir das gar nicht so aufgefalle­n, weil es einfach ‚normal‘ war, wenn jemand sagt: ’Jetzt lächle mal bitte, Puppi und ‚Schau nicht so finster‘. Und jetzt wird ja auch diskutiert, dass man dann ja gar nicht mehr f lirten darf, aber das ist ja Blödsinn. Da verstehe ich auch nicht, warum wir auf das Niveau kommen. Das ärgert mich persönlich sehr.“

Schon von Kind an ließ sich Claudia Kottal nicht in Rollenklis­chees drängen – sie wollte Astronauti­n werden. Jetzt könnte sie sich das gut als Filmrolle vorstellen: „Was mich an einem Astronaute­n so reizen würde, dass es ein tougher Job ist und ich Leute bewundere, die so einen toughen Job haben, wo man wirklich sein Leben riskiert, wie auch als Polizistin“. Und welcher Co-Star darf’s sein? „Ich habe jetzt an Cate Blanchett gedacht, weil ich ein großer Fan von ihr bin. Ich finde das toll, wie wandlungsf­ähig sie ist.“ Cast des neuen Theaterstü­cks: Constanze Passin, Claudia Kottal, Anna Kramer und Clara Luzia

 ??  ?? Claudia Kottal spielt jetzt im Film „Love Machine“und in dem Theaterstü­ck „Jetzt müssen wir auf morgen warten“
Claudia Kottal spielt jetzt im Film „Love Machine“und in dem Theaterstü­ck „Jetzt müssen wir auf morgen warten“
 ??  ??
 ??  ?? Kuratorin Marian Bisanz-Prakken, Lui Wienerroit­her, Peter Baum und Maxi Blaha
Kuratorin Marian Bisanz-Prakken, Lui Wienerroit­her, Peter Baum und Maxi Blaha

Newspapers in German

Newspapers from Austria