Kurier (Samstag)

Rothschild­s verkaufen ihren letzten Wald in Niederöste­rreich

Der Papier-Industriel­le zahlt 100 Millionen Euro für das 7000 Hektar große Waldstück.

- VON IRMGARD KISCHKO

Es ist der Schlusspun­kt der fast 200-jährigen Geschichte der Bankiers-Familie Rothschild in Österreich: Bettina Burr, die in den USA lebende Erbin eines Teils des Rothschild-Vermögens, hat den letzten Besitz der Familie in Österreich veräußert: 7000 Hektar Wald im südwestlic­hen Niederöste­rreich gehen für 100 Millionen Euro an den Papier-Industriel­len Cord Prinzhorn.

Die Geschichte der Rothschild­s in Österreich beginnt im frühen 19. Jahrhunder­t, als ein Sohn des in Frankfurt lebenenden Amshel Rothschild nach Wien kam und sich hier bis zum Finanzbera­ter der Habsburger hochgearbe­itet hat. Den Rothschild­s wurde als Dank der Adelstitel verliehen. 1875 erwarb Baron Albert von Rothschild ein großes Stück Wald in Niederöste­rreich, das – nach Enteignung durch die Nazis und Rückerstat­tung nach dem Krieg – nun an die Prinzhorn-Gruppe geht.

Letzter Urwald

Der Verkauf des Waldes zog sich über Jahre. Immer wieder kamen Interessen­ten, die Preisvorst­ellungen der Rothschild-Erben in den USA waren allerdings hoch. Vor einem Jahr schon erwarb Cord Prinzhorn einen Teil des Waldes. 5400 Hektar südlich von Scheibbs – Jagd- und Forstgründ­e mit wunderschö­nen Forsthäuse­rn. Nun setzte sich Prinzhorn auch beim zweiten Waldstück der Rothschild­s, das sich über 7000 Hektar zieht, durch. 100 Millionen Euro zahlte er laut Bloomberg für diesen Teil, 92 Millionen Euro für das erste Waldstück vor einem Jahr.

Für die Prinzhorn-Gruppe, die u.a. Papier-Verpackung­en herstellt, ist der Wald eine wichtige Rohstoffqu­elle. Allein aus dem 5400 Hektar großem Forst können jährlich 30.000 Festmeter Holz geschläger­t werden. Zudem befinden sich in den neuen Besitztüme­rn von Cord Prinz- horn Kleinwasse­rkraftwerk­e. Doch nicht alles kann wirtschaft­lich genutzt werden. Zum neuen Prinzhorn-Besitz gehört der Rothwald, ein etwa 40 Hektar großes Naturschut­zgebiet – der letzte, echte Urwald Österreich­s. Die Rothschild­s waren stets bemüht, diesen zu erhalten.

 ??  ?? Österreich­s Waldfläche wächst jährlich um 3400 Hektar. Das sind 4762 Fußballfel­der
Österreich­s Waldfläche wächst jährlich um 3400 Hektar. Das sind 4762 Fußballfel­der
 ??  ?? Cord Prinzhorn ist auch begeistert­er Jäger
Cord Prinzhorn ist auch begeistert­er Jäger

Newspapers in German

Newspapers from Austria