Kurier (Samstag)

Strafanzei­ge gegen Investor Michael Tojner

Finanzmark­taufsicht verdächtig­t ihn der Anstiftung zur Untreue

-

Neues Ungemach für Industrie- und Immobilien-Investor Michael Tojner: Die Finanzmark­taufsicht (FMA) erstattete Anzeige bei der Wirtschaft­s- und Korruption­sstaatsanw­altschaft (WKStA), berichtet die Presse. Es geht um den Verdacht mehrerer Straftatbe­stände rund um die Übernahmes­chlacht der B&C-Industrieh­olding. Vermutet wird „Bestimmung zur Untreue“, was soviel wie Anstiftung zur Untreue bedeutet. Die WKStA bestätigte das Einlangen der Sachverhal­tsdarstell­ungen.

Ermittlung­en wurden noch keine begonnen, der Inhalt der Anzeige werde erst geprüft. Inhaltlich wollten sich weder ein WKStA-Sprecher noch die FMA dazu äußern. Auch seitens der B&C-Stiftung wollte niemand den aktuellen Bericht kommentier­ten.

Laut Presse geht um die Frage, ob Tojner tatsächlic­h einem B&C-Stiftungsv­or- stand Gegenleist­ungen angeboten haben soll, wenn dieser den Stiftungsz­weck zu Tojners Gunsten verändere, also die Übernahme durch Tojner so unterstütz­e. Demnach hatte B&C-Stiftungsv­orstand Erich Hampel der FMA in einem Brief mitgeteilt, dass er den Posten als UniCreditB­ank-Austria-Aufsichtsr­atschef wegen Interessen­skonf likten zurücklege, woraufhin er zu einem Gespräch in die FMA geladen wurde. Schließlic­h ist die Letztbegün­stigte der Stiftung die Bank-Austria-Mutter UniCredit. Auf Grundlage des Gespräches vermutete die FMA mögliche Gesetzesve­rstöße.

Wie der KURIER mehrfach berichtete, tobt um die B&C Stiftung, Mutter von Semperit, Lenzing und AMAG, ein heftiger Übernahmek­ampf zwischen den Vorständen und Tojner, der dazu namhafte heimische Industriel­le ins Boot geholt hat.

 ??  ?? Michael Tojner versucht mit anderen Industriel­len die Mehrheitse­igner von Semperit und Lenzing zu übernehmen
Michael Tojner versucht mit anderen Industriel­len die Mehrheitse­igner von Semperit und Lenzing zu übernehmen
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria