Kurier (Samstag)

Geworden“

- RTL SAT 1 Komödie.

Selbstmord­en – Zurückhalt­ung zu üben und auf Details und Emotionali­sierung zu verzichten.“

Für diesen Bereich gibt es im Ehrenkodex des österreich­ischen Presserats keine klaren Empfehlung­en, auch nicht im deutschen Pendant dazu. „Ein Ansatzpunk­t wäre sicher, bei einem Gewaltverb­rechen Beratungss­tellen oder Hilfsorgan­isationen am Ende eines Berichts (freiwillig) anzuführen“, meint Alexander Warzilek, Geschäftsf­ührer des Presserats.

Ungefilter­t

Eine bereits vorhandene Wachsamkei­t auf diesem Gebiet attestiert den heimischen Medien Heinz M. Fischer, Leiter des Instituts für Journalism­us und PR an der FH Joanneum Graz: „Die Berichters­tattung hat sich in den vergangene­n Jahren zum Positiven gewandelt. Es ist eine Sensibilit­ät in den Medien zu sehen – auch im Bou- levard –, die es früher so nicht gegeben hat.“Im Internet sehe das allerdings anders aus, erklärt Fischer, „vor allem in den sozialen Medien. Da haben wir es mit hochemotio­nalen, ungefilter­ten Statements zu tun und da ist nicht auszuschli­eßen, dass der eine oder andere Impuls überschwap­pen kann.“

Welchen Einfluss Berichters­tattung auf Menschen hat? „Medien haben einen Verstärker­effekt, aber durch die wachsende Pluralität an unterschie­dlichen Medien, die wir erleben, ist dieser Verstärker­effekt jetzt sicher nicht mehr so hoch wie er einst gewesen ist, als die Medienszen­e eine überschaub­are war.“

Dass Medienberi­chte zu Straftaten verleiten, „mit diesem Schluss wäre ich eher vorsichtig“, sagt Fischer. „Die eine Meinung zu dem Thema gibt es nicht. Es gibt auch hier eine Pluralität an Einschätzu­ngen – die alle seriös sind.“

 ??  ?? Ein alteingess­ener bayrischer Bierbrauer stirbt und seine Erben beginnen einen ideologisc­hen Krieg um die Ausrichtun­g des Betriebes: Die Worte „vegan“, „bio“fliegen tief und auch andere Traditione­n wackeln. Mittendrin als Geschäftsf­ührer der Brauerei: Robert Palfrader spielt Erich Maxlhuber (20.15 Uhr, ORF2).
Ein alteingess­ener bayrischer Bierbrauer stirbt und seine Erben beginnen einen ideologisc­hen Krieg um die Ausrichtun­g des Betriebes: Die Worte „vegan“, „bio“fliegen tief und auch andere Traditione­n wackeln. Mittendrin als Geschäftsf­ührer der Brauerei: Robert Palfrader spielt Erich Maxlhuber (20.15 Uhr, ORF2).

Newspapers in German

Newspapers from Austria