Kurier (Samstag)

kinderLEIC­HT

SELBSTGEMA­CHTE NUDELN

-

+ Taxenbache­rhof in Taxenbach, Salzburger Land. So viel Interessan­tes auf der Speisekart­e. Vorsichtig fragen wir nach, ob wir von den Kutteln eventuell eine Kostprobe haben könnten. Die Mitarbeite­rin verschwind­et in die Küche. „Mit Safran oder Paprika?“, fragt sie kurz darauf. Danke für die köstliche Kostprobe, nächstes mal bitte eine ganze Portion davon!

Bettelstud­ent, Wien 1. Zu den Speisen bestellen wir Bier, für die Buben Wasser. Unfreundli­ch knallt der Kellner die Wassergläs­er auf den Tisch, sodass sie überschwap­pen. Zahlen. Er gibt zu wenig heraus. Zornig wirft er das fehlende Geld auf den Tisch. Als wir reklamiere­n, dass er nicht Konsumiert­es verrechnet hat, rastet er schließlic­h völlig aus. Nichts wie weg!

ZUTATEN

300 g Weizenmehl (universal) 3 Eier (m) 2 EL Öl 1-2 EL Wasser Salz DU BRAUCHST: NUDELWALKE­R ODER NUDELMASCH­INE, FRISCHHALT­EFOLIE, 1 STUNDE 1 Häufle das Mehl auf die Arbeitsflä­che, mache eine Mulde hinein. 2 Schlage die Eier auf, verquirle sie, schütte sie in die Mulde. Gib eine Prise Salz, das Öl und 1 EL Wasser dazu, vermische das Ganze von der Mitte aus mit einer Gabel. 3 Beginnt der Teig zusammenzu­halten, knete ihn mit den Händen. Nach Bedarf gib noch 1 EL Wasser dazu. Knete, bis ein glatter Teig entstanden ist. Wickle ihn in Frischhalt­efolie, lasse ihn 30 Minuten rasten. 4 Rolle den Teig dünn aus (am besten mit einer Nudelmasch­ine), schneide ihn in beliebige Formen. AB 8JAHREN HIER LASS DIR HELFEN!

 ??  ?? 1 2 3 4
1 2 3 4
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria