Kurier (Samstag)

„Singender GI“Gus Backus mit 81 Jahren gestorben

-

Der Schlagersä­nger Gus Backus ist gestorben. Er wurde mit Hits wie „Brauner Bär und weiße Taube“, „Da sprach der alte Häuptling der Indianer“oder „Der Mann im Mond“bekannt und gehörte zu den Schlagerle­genden der 60erund 70er-Jahre.

Mit seinen Hits unterhielt er die Menschen. Auch vor der Kamera kam der Sonnyboy aus den USA gut an und spielte zahlreiche Rollen. Während seiner Karriere war Backus in mehr als 30 Filmen zu sehen – oft singend. Seinen berühmtest­en Auftritt hatte er in der österreich­ischen Filmkomödi­e „Unsere tollen Tanten“(1961) mit seiner „Sauerkraut Polka“.

Musikalisc­h begann der gebürtige New Yorker noch während seiner Zeit beim Militär. Als Gründungsm­itglied der Gruppe The Del-Vikings sicherte er sich einen Plattenver­trag. Doch dann wurde Donald Edgar Backus, wie er

Film und Schlager.

bürgerlich hieß, mit knapp 20 Jahren nach Deutschlan­d versetzt. In Wiesbaden stationier­t, lernte er dort seine erste Frau Karin kennen, mit der er drei Söhne hatte. Die Ehe ging allerdings später in die Brüche.

Nach dem Durchbruch in den USA wurde Backus in Deutschlan­d und Österreich als „singender GI“populär. Auch mit Hits wie „Wooden Heart“, „Linda“, „Rote Lippen soll man küssen“und „No Bier, No Wein, No Schnaps“feierte er Erfolge.

 ??  ?? Gus Backus (1937–2019) hatte einst zahlreiche Schlagerhi­ts
Gus Backus (1937–2019) hatte einst zahlreiche Schlagerhi­ts

Newspapers in German

Newspapers from Austria