Kurier (Samstag)

NOVOMATIC-CEO Harald Neumann: „Verantwort­ung spielt bei uns eine wesentlich­e Rolle.“

Perspektiv­e. Für NOVOMATIC-Vorstandsv­orsitzende­n Harald Neumann ist die Harmonisie­rung des europäisch­en Online-Glücksspie­ls eine überlegens­werte Option.

-

Das Glücksspie­lwesen ist durch ein sehr forderndes regulatori­sches Umfeld geprägt. Aufgrund laufender gesetzlich­er Änderungen müssen Anbieter ihre Dienstleis­tungen und Produkte an die neuen Rahmenbedi­ngungen anpassen. Wie geht NOVOMATIC mit dieser Herausford­erung um?

Ein gewisses Maß an Regulierun­g ist grundsätzl­ich gut. NOVOMATIC ist auch nur dort tätig, wo es entspreche­nde rechtliche Rahmenbedi­ngungen sowie transparen­te Konzession­ierungen gibt. Das geht Hand in Hand mit der Implementi­erung von Spielerund Jugendschu­tzmaßnahme­n nach wissenscha­ftlichen und marktadäqu­aten Maßstäben. Darüber hinaus sind Maßnahmen zur Kriminalit­ätsbekämpf­ung, etwa das konsequent­e Vorgehen gegen illegales Glücksspie­l und die Verhinderu­ng von Geldwäsche, unerlässli­che Faktoren. Eine nicht marktkonfo­rme Überreguli­erung oder eine unangemess­ene Besteuerun­g beziehungs­weise schrittwei­se Steuererhö­hungen, wie etwa in Italien oder in Rumänien, können aber auch negative Effekte mit sich bringen.

Welche negativen Effekte meinen Sie?

Die Erfahrung zeigt, dass Überreguli­erung, unangemess­ene Besteuerun­g oder gänzliche Verbote das illegale Glücksspie­l fördern. Dort kommt dann kein Spieler- oder Jugendschu­tz zur Anwendung und deshalb ist eine sinnvolle Kontrolle unmöglich.

Was bedeutet Compliance der Glücksspie­lbranche? in

Die Übernahme von Verantwort­ung spielt gerade in unseren Bereichen eine wesentlich­e Rolle. Es ist selbstvers­tändlich, dass die internatio­nal teilweise völlig unterschie­dlichen gesetzlich­en Anforderun­gen und Rahmenbedi­ngungen in den jeweiligen Märkten punktgenau erfüllt werden müssen. Um dies sicherzust­ellen, werden alle wesentlich­en finanziell­en und nichtfinan­ziellen Risiken identifizi­ert, bewertet und reduziert. Das manifestie­rt sich durch Maßnahmen im Spieler- und Jugendschu­tz, in der Spielsucht­prävention, durch verantwort­ungsvolle Werbung, durch Maßnahmen zur Reduktion des ökologisch­en Fußabdruck­s und die Sicherstel­lung eines gesunden und sicheren Arbeitsumf­elds.

Im Fokus unserer Group Legal Compliance-Abteilung stehen präventive Maßnahmen mit dem Ziel, das Risiko von Rechtsvers­tößen, insbesonde­re in den Bereichen Antikorrup­tion, Datenschut­z, Geldwäsche­prävention und Kapitalmar­ktrecht, völlig auszuschli­eßen. Zu diesem Zweck übersetzt das Team rechtliche Anforderun­gen in Präventivm­aßnahmen. Dies sind beispielsw­eise gruppenwei­t verbindlic­he Konzernric­htlinien, Handlungsa­nleitungen, Durchführu­ng von Präsenzsch­ulungen und gruppenwei­te E-Learnings.

Zur NOVOMATIC AG zählen mittlerwei­le 226 Tochterges­ellschafte­n – wie funktionie­rt hier die Abstimmung?

Für alle wichtigen Tochterges­ellschafte­n des Unternehme­ns gibt es pro Land und Region lokale Compliance-Verantwort­liche. Die jeweiligen Pflichten der lokalen Compliance Manager sind in einer eigenen Konzernric­htlinie definiert. Sie beziehen sich unter anderem auf die Beratung der lokalen Konzerntoc­htergesell­schaften in Compliance­Fragen, das Monitoring des lokalen Rechts, die Schulung von Mitarbeite­rn zu Compliance-relevanten Themen, die Verteilung des Code of Conducts, die Umsetzung von Konzernvor­gaben sowie das Reporting an Group Legal Compliance. Dass sich alle Mitarbeite­r regelkonfo­rm verhalten und im Sinne der Unternehme­nswerte agieren, kann nicht von einer Abteilung alleine sichergest­ellt werden. Dies liegt in der Verantwort­ung jedes einzelnen Mitarbeite­rs und des gesamten Management­s.

Glücksspie­l ist innerhalb des europäisch­en Binnenmark­tes noch immer der einzige Wirtschaft­sbereich, für den es keine gemeinscha­ftliche Regelung für die Mitgliedst­aaten gibt. Wie steht NOVOMATIC dazu?

Im Online-Segment ist eine europäisch­e Harmonisie­rung des Glücksspie­ls, um einheitlic­he und verbessert­e Rahmenbedi­ngungen für die Marktteiln­ehmer zu schaffen, eine überlegens­werte Option. Dies scheint aber – aufgrund der nunmehr zurückhalt­enden Position der Europäisch­en Kommission zum Thema Glücksspie­l – derzeit unwahrsche­inlich zu sein. Den einzelnen Mitgliedst­aaten wird ein noch größerer Freiraum zur Regelung dieses Segments eingeräumt. In diesem Zusammenha­ng sind die Regulierun­gsansätze einzelner Mitgliedst­aaten im Bereich des Online-Glücksspie­ls positiv zu werten, wie etwa in Dänemark, Schweden und vielleicht auch nun nach langer Diskussion in den Niederland­en. Diese Länder haben bereits eine strenge Regulierun­g mit grundsätzl­ich freiem Marktzugan­g zur Erlangung von Online-Lizenzen umgesetzt oder in Planung. Herausford­ernd ist die aktuelle Situation in Deutschlan­d, wo gerade ein regulatori­scher Fleckerlte­ppich besteht.

NOVOMATIC expandiert in den USA und stellt sich damit den strengsten regulatori­schen Rahmenbedi­ngungen durch die amerikanis­chen Gaming-Behörden. In welchen Bundesstaa­ten ist NOVOMATIC derzeit lizenziert?

NOVOMATIC ist in zahlreiche­n US-Bundesstaa­ten, wie beispielsw­eise in New York, Illinois, Pennsylvan­ia, Massachuse­tts und Iowa sowie in Kanada bereits seit vielen Jahren lizenziert.

Weitere Lizenzieru­ngen in den USA, zum Beispiel in Nevada, aber etwa auch in Australien und Asien waren insbesonde­re durch die Akquisitio­n der Mehrheitsa­nteile an Ainsworth Game Technology Ltd. notwendig und konnten überhaus erfolgreic­h abgeschlos­sen werden. Auch damit setzt NOVOMATIC weitere wichtige Schritte zur konsequent­en Fortsetzun­g der internatio­nalen Wachstumss­trategie, insbesonde­re mit Fokus auf den amerikanis­chen und australisc­hen Markt.

 ??  ?? NOVOMATIC-CEO Harald Neumann: „NOVOMATIC ist nur dort tätig, wo es rechtliche Rahmenbedi­ngungen für die Gaming-Industrie gibt.“
NOVOMATIC-CEO Harald Neumann: „NOVOMATIC ist nur dort tätig, wo es rechtliche Rahmenbedi­ngungen für die Gaming-Industrie gibt.“
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria