Kurier (Samstag)

Kammerchef stellt Taxi-Tarif infrage

Walter Ruck. Wiens Wirtschaft­skammer-Präsident über Uber, Begegnungs­zonen und zu „angstvolle“Unternehme­r

- VON

Wand malen, sondern müssen faktenbasi­ert argumentie­ren. Ein Beispiel: Wir erheben derzeit die Besucherst­röme in der Stadt. Gemeinsam mit A1 schauen wir uns an, wie sich die Menschen in der Stadt bewegen. Das erheben wir – natürlich komplett anonymisie­rt – über die SIMKarten. Die Daten können uns helfen, in Debatten über Demo-Zonen oder Sonntagsöf­fnung faktenbasi­ert zu argumentie­ren.

Wie sehen Sie das Rauchverbo­t in der Gastronomi­e?

Die Unternehme­r brauchen Rechtssich­erheit. Der politische Zick-Zack-Kurs ist wirtschaft­sfeindlich. Dass Rauchen schädlich ist und zu hohen volkswirts­chaftliche­n Kosten führt, darüber brauchen wir jetzt nicht diskutiere­n, oder?

Nein, aber über Politik: Wie sehr haben die politische­n Ereignisse der vergangene­n Wochen dem Ansehen Österreich­s internatio­nal geschadet?

Ich erzähle dazu eine Geschichte: Ich war im Ausland, als die Bundesregi­erung beschlosse­n hat, den UNO-Migrations­pakt nicht zu unterschre­iben. Da habe ich Stirnrunze­ln und Verständni­slosigkeit erlebt. Ich denke, dieses Stirnrunze­ln gibt es auch jetzt. Das ist für den Wirtschaft­sstandort Wien nicht gut. Wer 6 von 10 Euro im Ausland verdient, sollte sich gut überlegen, wie er dort wahrgenomm­en werden will.

Sie haben Türkis-Blau immer wieder kritisiert. Etwa als die Koalition Asylwerber­n den Zug zur Lehre in Mangelberu­fen verwehrt hat. Sind Sie froh, dass die Koalition Vergangenh­eit ist?

Das war nach diesem Video wohl alternativ­los. Aber Türkis-Blau ist es zumindest gelungen, den gefühlten Stillstand in diesem Land zu überwinden. Die genannte Maßnahme haben viele Experten kritisiert, nicht nur ich. Ich war vielleicht lauter und deutlicher. Ich würde die Kritik jederzeit wiederhole­n.

 ??  ?? Walter Ruck steht seit fünf Jahren an der Spitze der Wiener Wirtschaft­skammer. Kommendes Jahr stellt er sich der Wiederwahl
Walter Ruck steht seit fünf Jahren an der Spitze der Wiener Wirtschaft­skammer. Kommendes Jahr stellt er sich der Wiederwahl

Newspapers in German

Newspapers from Austria